18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Universität Leipzig (Herder-Institut), Veranstaltung: Grammatikographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachen können sich in der Freiheit ihrer Wortstellung stark unterscheiden. Darum stellen die Wortstellungsregeln, die für das deutsche Mittelfeld existieren, sicherlich für einige Deutschlernende eine Herausforderung dar. Willkop (vgl. 2004: 134) stellt fest, dass Deutschlernende in diesem Bereich auf jeder Stufe häufig Fehler machen. Von Grammatikbuch-Autoren sollte dieses…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Universität Leipzig (Herder-Institut), Veranstaltung: Grammatikographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachen können sich in der Freiheit ihrer Wortstellung stark unterscheiden. Darum stellen die Wortstellungsregeln, die für das deutsche Mittelfeld existieren, sicherlich für einige Deutschlernende eine Herausforderung dar. Willkop (vgl. 2004: 134) stellt fest, dass Deutschlernende in diesem Bereich auf jeder Stufe häufig Fehler machen. Von Grammatikbuch-Autoren sollte dieses Thema darum aufgegriffen und adäquat vermittelt werden. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie genau die Autoren in den ausgewählten Grammatiken die Mittelfeldabfolge darstellen. Zuerst wird aufgezeigt, was man unter dem Mittelfeld versteht, welche Satzglieder/-funktionen darin auftreten können und welche Faktoren die Satzgliedabfolge im Mittelfeld beeinflussen (Kapitel 2). Der Hauptteil der Arbeit (Kapitel 3) beschäftigt sich damit, wie die Mittelfeldabfolge in den untersuchten Grammatiken - Eisenberg (2013), Fandrych (2012) und Kars/Häussemann (1997) - vermittelt und geübt wird. Abschließend (Kapitel 4) werden die Untersuchungsergebnisse vergleichend zusammengefasst, wobei auch auf Vor- und Nachteile der einzelnen Grammatikdarstellungen eingegangen wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Andrea Hahnfeld ist eine vielseitige Sprach- und Literaturwissenschaftlerin sowie erfahrene Deutschlehrerin mit einem breiten akademischen Hintergrund. Ihren Magister in Germanistik und Anglistik hat sie an der Universität des Saarlandes erworben, bevor sie mehrere Jahre lang im Ausland als Deutschlehrerin tätig war. An der Universität Leiden absolvierte sie ihren edukativen Master im Fach Deutsch und fühlte sich danach von Leipzig angezogen, wo sie einen weiteren Masterabschluss machte und ihre Fähigkeiten in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache vertiefte. Ihre Begeisterung für die deutsche Sprache führte sie schließlich nach Berlin, wo sie ein weiteres (mutmaßlich letztes) Masterstudium im Bereich Biografisches und Kreatives Schreiben begann. Inzwischen ist Andrea Hahnfeld Selfpublisherin und Bloggerin. Ihre Gedanken und Erfahrungen rund ums kreative Schreiben und Veröffentlichen von Büchern teilt sie auf ihrem Blog "The Story to Be - Schreiben einfach lernen" (thestorytobe.com).