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Das Buch wendet sich an alle, die nach methodisch-hermeneutischer Orientierung für eine wissenschaftlich verantwortbare und gegenwartsrelevante Auslegung neutestamentlicher Texte suchen. Dafür werden in drei Kapiteln Impulse angeboten: 1. persönliche Auslegungserfahrungen der Verfasserin, angestoßen vor allem durch Werke von R. Bultmann, E. Käsemann, M. Titzmann, K. Weimar und U. Eco, 2. konkrete Anregungen zum Auslegungsverfahren, 3. Auslegungsvorschläge zu drei neutestamentlichen Textabschnitten. Insgesamt geht es um ein Verfahren, das sich vom je aktuellen Lesevorgang her steuern lässt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch wendet sich an alle, die nach methodisch-hermeneutischer Orientierung für eine wissenschaftlich verantwortbare und gegenwartsrelevante Auslegung neutestamentlicher Texte suchen. Dafür werden in drei Kapiteln Impulse angeboten: 1. persönliche Auslegungserfahrungen der Verfasserin, angestoßen vor allem durch Werke von R. Bultmann, E. Käsemann, M. Titzmann, K. Weimar und U. Eco, 2. konkrete Anregungen zum Auslegungsverfahren, 3. Auslegungsvorschläge zu drei neutestamentlichen Textabschnitten. Insgesamt geht es um ein Verfahren, das sich vom je aktuellen Lesevorgang her steuern lässt. Die Auslegungsperson beobachtet sich selbst in ihrer Wahrnehmung des Textes. Sie nutzt Verstehenshindernisse, um punktuell und gezielt Ergebnisse historisch-kritischer Forschung aufzugreifen, so dass der Lesevorgang fortgesetzt und eine Auseinandersetzung mit der Textmeinung – oder genauer: mit den eigenen Leseerfahrungen – angebahnt wird. [Between Hermeneutics and Methodology. Experiences, Suggestions and Examples With Regard to the Interpretation of New Testament Texts] The book is meant for those looking for methodological-hermeneutic orientation regarding the interpretation of New Testament texts which demonstrates responsible scholarship and which is attuned to present-day concerns. Impulses are offered in three chapters: 1) personal experiences of the author, influenced above all by the works of R. Bultmann, E. Käsemann, M. Titzmann, K. Weimar, and U. Eco; 2) concrete stimuli for a method of interpretation; 3) interpretative suggestions for three passages from the New Testament. In general it deals with a method that is governed by each fresh act of reading. The person doing the interpreting observes himself in his perception of the text. He uses obstacles to his understanding in order to selectively and purposefully take up findings of historical-critical research, so that the act of reading can be continued and a dialogue with the sense of the text – or more precisely: with the interpreter's own reading experiences – can be stimulated. Angelika Reichert, Dr. theol., Jahrgang 1952, studierte Evangelische Theologie und Germanistik in Münster. Sie promovierte 1989 und habilitierte sich 2001 im Fach Neues Testament in Münster. Bis 2007 arbeitete sie hauptberuflich an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster, danach hielt sie dort Lehrveranstaltungen als außerplanmäßige Professorin. Seit 2008 ist sie freiberuflich in Gütersloh tätig als Lektorin und Coach bei geisteswissenschaftlichen und theologischen Projekten. Sie veröffentlichte u.a.: Der Römerbrief als Gratwanderung, Göttingen 2001.