15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Die Ware Wahrheit - Linguistische Betrachtungen zur journalistischen Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Massenmedien genießen einen besonderen Stellenwert im Prozess der öffentlichen Meinungsbildung. Sie geben uns Orientierungen, konstituieren "Realität" und prägen unsere Wahrnehmungen. Wir sind in einem großen Maße von den Medien geprägt, dass wir uns nicht mehr bewusst sind, was der Realität wirklich entspricht. Durch die Massenmedien bekommen…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.26MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Die Ware Wahrheit - Linguistische Betrachtungen zur journalistischen Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Massenmedien genießen einen besonderen Stellenwert im Prozess der öffentlichen Meinungsbildung. Sie geben uns Orientierungen, konstituieren "Realität" und prägen unsere Wahrnehmungen. Wir sind in einem großen Maße von den Medien geprägt, dass wir uns nicht mehr bewusst sind, was der Realität wirklich entspricht. Durch die Massenmedien bekommen wir Vorstellungen von den Ereignissen, die wir meistens nicht überprüfen können. Dies betrifft in besonderem Maße die Auslandsberichterstattung. Dabei sind wir auf eine "professionelle" Arbeit der journalistischen Zunft angewiesen. Die Kritik an Presse ist genauso alt wie die Presse selbst. Bereits im Mittelalter wurde der Presse ein Hang zur Sensationslust und Sittenlosigkeit unterstellt1. Medienkritik kann man aus unterschiedlichen (soziologischen, kommuniktionswissenschaftlichen usw.) Gesichtspunkten untersuchen. In dieser Arbeit möchte ich mich jedoch auf linguistische Sichtweise, in erster Linie auf den Sprachgebrauch in Pressetexten beschränken und näher auf deren textlinguistische Besonderheiten eingehen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine kritische Analyse eines Zeitungsartikels, nämlich eines aus der Süddeutschen Zeitung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.