Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Personalmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu einem erfolgreichen Personalmanagement zählt der Aufbau einer zu den Unterernehmenszielen passenden Personalstruktur. In der Regel setzt sich diese aus gering qualifizierten Arbeitskräften sowie qualifizierten Fach- und Führungskräften zusammen. Schon durch eine natürliche Fluktuationsrate müssen diese immer wieder neu rekrutiert werden. In den letzten Jahrzehnten konnte man auf dem deutschen Arbeitsmarkt beobachten, dass - mit Schwankungen - die Nachfrage seitens der Unternehmen nach qualifizierten Fach- und Führungskräften stetig steigt. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aus volkswirtschaftlicher Sicht lässt sich beobachten, dass es in der Marktwirtschaft konjunkturelle Schwankungen gibt, denen Unternehmen im Laufe der Zeit wiederholt ausgesetzt sind. In der folgenden Seminararbeit wird ein kurzer Überblick darüber gegeben, wie sich der Arbeitsmarkt in Deutschland zukünftig entwickeln wird und welche Folgen der daraus resultierende Fachkräftemangel mit sich bringt. Weiterhin wird dargestellt, wie das Instrument der Kurzarbeit in einer Krisenphase von Unternehmen eingesetzt werden kann. Der Fachkräftemangel und die Kurzarbeit werden über den Einsatz des Personalmarketing in Verbindung gebracht. Es wird das Dilemma beleuchtet, ob in Hinblick auf den zukünftigen Fachkräftemangel Personalmarketing während Zeiten der Kurzarbeit getätigt werden sollte oder nicht.
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