Märchen oder Mythos? Worin liegt der Unterschied? Die Autorin untersucht Texte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, z. B. Kafka und Benjamin, und grenzt Märchen und Mythos als zwei verschiedene Erzählmöglichkeiten voneinander ab. Eine wichtige Studie für Komparatistik, Literaturgeschichte und Altphilologie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Insgesamt liegt so ein gelehrtes Plädoyer für die Kunst der Lektüre vor, das sich nicht auf die ohnehin weit formulierte Problematik beschränkt - situiert sozusagen zwischen Märchen und Mythos sowie allerlei anderen Stühlen, was indes kaum ein Manko der Studie ist, meistens vielmehr eine Qualität. Wespennest Die Studie untersucht ausgewählte Passagen antiker und moderner Literatur von Homer bis Kafka. Einbezogen werden auch Erkenntnisse der Märchenforschung sowie die pädagogischen und geschichtspolitischen Horizonte Bruno Bettelheims und Walter Benjamins." (lehrerbibliothek)