Wolfgang Sander
Zwischen Mündigkeit, Kritik und Identität (eBook, PDF)
Perspektiven politischer Bildung
Statt 18,90 €**
17,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Wolfgang Sander
Zwischen Mündigkeit, Kritik und Identität (eBook, PDF)
Perspektiven politischer Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie ist Mündigkeit heute zu verstehen? Was heißt Kritik in der politischen Bildung? Wie kann politische Bildung mit der 'Wokeness'-Bewegung umgehen? Was bedeutet kulturelle Identität für die Aufgaben politischer Bildung? Wo gibt es Grenzen der Kontroversität und was bedeutet das für Lehrerhandeln? Wolfgang Sander bezieht die didaktischen Grundlagen aus seinem Buch "Politik entdecken - Freiheit leben" auf diese neuen Herausforderungen für politische Bildung in den Krisen und Konflikten unserer Zeit. Dabei plädiert er, nach dem Auslaufen der Kompetenzorientierung, für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee politischer Bildung.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.17MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nora MarkardJura not alone (eBook, PDF)22,99 €
- Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)29,90 €
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Armin ScherbPragmatistische Politikdidaktik und Demokratielernen (eBook, PDF)15,99 €
- Patrick GörlichMehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? (eBook, PDF)85,99 €
- Claus MelterRassismuskritik (eBook, PDF)28,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
-
-
-
Wie ist Mündigkeit heute zu verstehen? Was heißt Kritik in der politischen Bildung? Wie kann politische Bildung mit der 'Wokeness'-Bewegung umgehen? Was bedeutet kulturelle Identität für die Aufgaben politischer Bildung? Wo gibt es Grenzen der Kontroversität und was bedeutet das für Lehrerhandeln? Wolfgang Sander bezieht die didaktischen Grundlagen aus seinem Buch "Politik entdecken - Freiheit leben" auf diese neuen Herausforderungen für politische Bildung in den Krisen und Konflikten unserer Zeit. Dabei plädiert er, nach dem Auslaufen der Kompetenzorientierung, für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee politischer Bildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615957
- Artikelnr.: 68947892
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615957
- Artikelnr.: 68947892
Dr. Wolfgang Sander ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen.
Zur Einführung 1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer Bildung Ziele, Entwicklung und Auslaufen der Kompetenzorientierung Was bleibt von der Kompetenzorientierung? Zurück zur Bildung Bildung als Leitidee für politische Bildung 2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des Menschen Politische Mündigkeit – revisited Kein Gesicht im Sand – der Mensch als Subjekt und Person Die Freiheit des Menschen und die politische Bildung 3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung? 'Kritische politische Bildung' als Diskurszusammenhang Die Herausforderungen durch die 'Wokeness'-Bewegung Auf dem Weg zur Post-Kritik? 4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und Zugehörigkeit Die Ambivalenz kollektiver Identitäten Kulturelle Vielfalt in der Weltgesellschaft Europäische Identität: Problemfeld und Zukunftsaufgabe Politische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit 5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in der politischen Bildung Fachunterricht in der politischen Bildung planen und gestalten Haltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien' Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Herausforderung Digitalisierung Anhang Anmerkungen Literatur Quellenhinweis
Zur Einführung1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer BildungZiele, Entwicklung und Auslaufen der KompetenzorientierungWas bleibt von der Kompetenzorientierung?Zurück zur BildungBildung als Leitidee für politische Bildung2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des MenschenPolitische Mündigkeit - revisitedKein Gesicht im Sand - der Mensch als Subjekt und PersonDie Freiheit des Menschen und die politische Bildung3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung?'Kritische politische Bildung' als DiskurszusammenhangDie Herausforderungen durch die 'Wokeness'-BewegungAuf dem Weg zur Post-Kritik?4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und ZugehörigkeitDie Ambivalenz kollektiver IdentitätenKulturelle Vielfalt in der WeltgesellschaftEuropäische Identität: Problemfeld und ZukunftsaufgabePolitische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in der politischen BildungFachunterricht in der politischen Bildung planen und gestaltenHaltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien'Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen FächerHerausforderung DigitalisierungAnhangAnmerkungenLiteraturQuellenhinweis
Zur Einführung 1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer Bildung Ziele, Entwicklung und Auslaufen der Kompetenzorientierung Was bleibt von der Kompetenzorientierung? Zurück zur Bildung Bildung als Leitidee für politische Bildung 2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des Menschen Politische Mündigkeit – revisited Kein Gesicht im Sand – der Mensch als Subjekt und Person Die Freiheit des Menschen und die politische Bildung 3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung? 'Kritische politische Bildung' als Diskurszusammenhang Die Herausforderungen durch die 'Wokeness'-Bewegung Auf dem Weg zur Post-Kritik? 4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und Zugehörigkeit Die Ambivalenz kollektiver Identitäten Kulturelle Vielfalt in der Weltgesellschaft Europäische Identität: Problemfeld und Zukunftsaufgabe Politische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit 5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in der politischen Bildung Fachunterricht in der politischen Bildung planen und gestalten Haltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien' Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Herausforderung Digitalisierung Anhang Anmerkungen Literatur Quellenhinweis
Zur Einführung1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer BildungZiele, Entwicklung und Auslaufen der KompetenzorientierungWas bleibt von der Kompetenzorientierung?Zurück zur BildungBildung als Leitidee für politische Bildung2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des MenschenPolitische Mündigkeit - revisitedKein Gesicht im Sand - der Mensch als Subjekt und PersonDie Freiheit des Menschen und die politische Bildung3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung?'Kritische politische Bildung' als DiskurszusammenhangDie Herausforderungen durch die 'Wokeness'-BewegungAuf dem Weg zur Post-Kritik?4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und ZugehörigkeitDie Ambivalenz kollektiver IdentitätenKulturelle Vielfalt in der WeltgesellschaftEuropäische Identität: Problemfeld und ZukunftsaufgabePolitische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in der politischen BildungFachunterricht in der politischen Bildung planen und gestaltenHaltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien'Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen FächerHerausforderung DigitalisierungAnhangAnmerkungenLiteraturQuellenhinweis