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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, die Ausbildung der Erzieher im Zeitraum von 2009 bis 2012 zu untersuchen und zu reflektieren. Dazu werden die damaligen prägenden sozioökonomischen Anforderungen und politischen Veränderungen innerhalb des Ausbildungszeitraums und – damit verbunden – deren Einfluss auf den Erzieherberuf und die an ihn gestellten Anforderungen aufgezeigt. Neben dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, die Ausbildung der Erzieher im Zeitraum von 2009 bis 2012 zu untersuchen und zu reflektieren. Dazu werden die damaligen prägenden sozioökonomischen Anforderungen und politischen Veränderungen innerhalb des Ausbildungszeitraums und – damit verbunden – deren Einfluss auf den Erzieherberuf und die an ihn gestellten Anforderungen aufgezeigt. Neben dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für die ersten drei Lebensjahre und dem damit verbundenen U3-Ausbau sind auch die PISA- Diskussion und die Debatte über die Bildung in den ersten Lebensjahren zentrale Einflussfaktoren in dem betrachteten Zeitraum. Durch diese Aspekte sind die Ausbildung und der Beruf stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Gerade in der Zeit 2009 bis 2012 wurde sich zunehmend vom Bild der Kindergärtnerin distanziert; das Bild der Erzieherin etablierte sich. Diese Veränderungen haben auch Einfluss auf die Ausbildungsstätten. Denn sowohl die zentralen Erkenntnisse über die Bedeutung von frühkindlicher Bildung im Elementarbereich als auch die steigenden Ansprüche an eine qualifizierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher müssen an der Basis aufgegriffen werden. 2011 wurde der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) verabschiedet und ein umfassendes, bildungs- bereichsübergreifendes Profil der in Deutschland erworbenen Kompetenzen vorgelegt. Damit einhergehend gewann auch die praktische Ausbildung für den Kompetenzerwerb zukünftiger Fachkräfte an zentraler Bedeutung und Schwerpunkt im Lehrplan. An dieser Stelle aber stellen sich wichtige Fragen: Kann die vordergründig schulische Ausbildung überhaupt adäquat auf die Anforderungen in den Arbeitsbereichen, auf die Praxis, und auch auf die Vielfalt der individuellen Bedarfe und Bedürfnisse der Zielgruppen vorbereiten? Und ist die Ausbildung im Kontext der damaligen Veränderungen noch zeitgemäß und passend? Um dies genauer zu analysieren, wird neben dem gesellschaftlichen Wandel und den veränderten Kompetenzen und Tätigkeiten des Erziehers auch gezielt der hessische Ausbildungsplan und die persönliche Erfahrung mit diesem reflektiert.