Statt 16,99 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Dr. W. Dieter Bergman, geb.1920 in Leipzig, gest.1997 in Hayward, Kalifornien. Die eine Hälfte des Lebens auf dem Alten, die andere auf dem Neuen Kontinent, ein halbes Leben für die Musik, ein halbes für die Medizin. Halb konservative politische Überzeugung, halb rebellisch-liberale.Weder Jude noch Arier, sitzt der Autor zwischen Stuhl und Bank und wandert ein paar Jahre zwischen zwei Welten. Der Zwang, sich mit Überlegungen, Anpassungen, Infragestellungen und Erinnerungen auseinandersetzen zu müssen, lässt ihn im reifen Alter mit sich selbst ins Reine kommen. Und er braucht keinerlei Stuhl oder Bank mehr.…mehr

Produktbeschreibung
Dr. W. Dieter Bergman, geb.1920 in Leipzig, gest.1997 in Hayward, Kalifornien. Die eine Hälfte des Lebens auf dem Alten, die andere auf dem Neuen Kontinent, ein halbes Leben für die Musik, ein halbes für die Medizin. Halb konservative politische Überzeugung, halb rebellisch-liberale.Weder Jude noch Arier, sitzt der Autor zwischen Stuhl und Bank und wandert ein paar Jahre zwischen zwei Welten. Der Zwang, sich mit Überlegungen, Anpassungen, Infragestellungen und Erinnerungen auseinandersetzen zu müssen, lässt ihn im reifen Alter mit sich selbst ins Reine kommen. Und er braucht keinerlei Stuhl oder Bank mehr.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in I, SK, B, D, GR, M, IRL, FIN, NL, E, SLO, F, CY, L, EW, P, A ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Geboren 1920 in Leipzig, gestorben 1997 in Kalifornien. Protestantischer Vater, jüdische Mutter. Medizinstudium in Leipzig, 1940 in das Militär einbezogen, 1942 abgeschoben. Als Zwangsarbeiter aus der Organisation Todt geflüchtet, Gefangennahme und Aufenthalt in verschiedenen Prisoners-of-war Lagern in England. Studienabschluss in Bonn. Emigration 1952 nach USA. Facharztausbildung, Niederlassung in Kalifornien, ärztliche Tätigkeit während 35 Jahren. 2 Kinder. "Beim Lesen dieses Buches durchging ich eine Vielfalt an Gefühlen: Ich musste an den unpassendsten Stellen lachen, ich war neugierig, gespannt, nachdenklich, schockiert und entsetzt". S.P.