Die empirische Studie geht der Frage nach, auf welche Resonanz, Akzeptanz und Dissonanz das Gender Mainstreaming-Konzept in der Hochschul- und Wissenschaftspraxis stößt. Sie liefert Hinweise darauf, welche individuelle Bedeutung Hochschulakteurinnen und -akteure dem gleichstellungspolitischen Konzept beimessen. Im Ergebnis wird ein systematischer Zusammenhang zwischen der subjektiven Gender (Mainstreaming)-Kompetenz (Wollen-Wissen-Können), den Überzeugungen, den eingesetzten Implementierungspraktiken und ihren Legitimierungen sowie ihrer sozialen Positionierung in der Hochschulhierarchie ersichtlich. Die Interviewstudie bietet einen differenzierten Ansatz für das Verständnis der Langsamkeit von Gleichstellungsprozessen in Organisationen.
Der Inhalt
Gender Mainstreaming als Gleichstellung plus systematische Kulturentwicklung . Zwischen strukturellen Anforderungen und kulturellem Widerstand . Theoretische Zugänge zum Verständnis kultureller Widerstände gegenüber Gender Mainstreaming . Die Suche nach dem subjektiven Sinn von Gender Mainstreaming . Zur Resonanz von Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft . Kontrastierende Fallanalysen . Mit Überzeugung und rhetorischer Legitimation zu mehr Gleichstellung
Die Zielgruppen
. Frauen- und GeschlechterforscherInnen
. Bildungs- und OrganisationssoziologInnen
. HochschulforscherInnen
Die Autorin
Marion Kamphans ist Sozialwissenschaftlerin an der Graduiertenschule MAINZ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo sie zur Promotionsausbildung forscht. Davor war sie Leiterin von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der soziologischen Bildungs- und Hochschulforschung am Zentrum für HochschulBildung der Technischen Universität Dortmund.
Der Inhalt
Gender Mainstreaming als Gleichstellung plus systematische Kulturentwicklung . Zwischen strukturellen Anforderungen und kulturellem Widerstand . Theoretische Zugänge zum Verständnis kultureller Widerstände gegenüber Gender Mainstreaming . Die Suche nach dem subjektiven Sinn von Gender Mainstreaming . Zur Resonanz von Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft . Kontrastierende Fallanalysen . Mit Überzeugung und rhetorischer Legitimation zu mehr Gleichstellung
Die Zielgruppen
. Frauen- und GeschlechterforscherInnen
. Bildungs- und OrganisationssoziologInnen
. HochschulforscherInnen
Die Autorin
Marion Kamphans ist Sozialwissenschaftlerin an der Graduiertenschule MAINZ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo sie zur Promotionsausbildung forscht. Davor war sie Leiterin von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der soziologischen Bildungs- und Hochschulforschung am Zentrum für HochschulBildung der Technischen Universität Dortmund.
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