Zwischen Verantwortung und Kontroversität (eBook, PDF)
Zukunftsperspektiven katholischer Akademiearbeit
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Zwischen Verantwortung und Kontroversität (eBook, PDF)
Zukunftsperspektiven katholischer Akademiearbeit
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Der Band beleuchtet die Entwicklungsperspektiven der katholischen Akademiearbeit und identifiziert wesentliche Elemente und Potenziale für die zukünftige Relevanz katholischer Akademien. Die Beiträge verdeutlichen die wichtige Rolle, die diese Institutionen für Kirche und Gesellschaft spielen: Sie schaffen Umgebungen für Dialog, Begegnung, Austausch und Bildung. Hierbei befähigen sie Menschen, auf der Grundlage einer christlichen Hermeneutik, ihre eigenen Standpunkte in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten.
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Der Band beleuchtet die Entwicklungsperspektiven der katholischen Akademiearbeit und identifiziert wesentliche Elemente und Potenziale für die zukünftige Relevanz katholischer Akademien. Die Beiträge verdeutlichen die wichtige Rolle, die diese Institutionen für Kirche und Gesellschaft spielen: Sie schaffen Umgebungen für Dialog, Begegnung, Austausch und Bildung. Hierbei befähigen sie Menschen, auf der Grundlage einer christlichen Hermeneutik, ihre eigenen Standpunkte in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419396
- Artikelnr.: 71354895
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419396
- Artikelnr.: 71354895
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda
70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker) TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann) Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger) TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt) Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch) TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers) Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer) TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt) Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski) TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow) Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen – Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek) TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN "Vielfalt als Gewinn erleben" – Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide) Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann) TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden – Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala) Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense) TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid) Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati) Autorinnen- und Autorenverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda - Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHENGemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTENEine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFENDie Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMENWO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)TEIL V: INNOVATIV BLEIBENDer Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKENZwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITENVom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)Autorinnen- und Autorenverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker) TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann) Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger) TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt) Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch) TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers) Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer) TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt) Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski) TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow) Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen – Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek) TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN "Vielfalt als Gewinn erleben" – Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide) Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann) TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden – Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala) Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense) TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid) Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati) Autorinnen- und Autorenverzeichnis
70 Jahre Katholische Akademie Fulda - Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHENGemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTENEine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFENDie Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMENWO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)TEIL V: INNOVATIV BLEIBENDer Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen - Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN"Vielfalt als Gewinn erleben" - Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKENZwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden - Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITENVom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Das Buch zeigt klar: Die gesellschaftlichen Debatten dürfen nicht allein im kurzen und kleingeistigen Format "sozialer" Medien geführt werden, denn die sind meist nur Echokammern für Vorurteile. Das gemeinsame Nachdenken über das Heute, das Morgen und das Gestern sollte ein generelles Merkmal demokratischer Gesellschaften sein. Dieses Buch ist ein guter Beitrag dazu. Wannsee-Family, amazon, 1. Juli 2024