Der Band beleuchtet die Entwicklungsperspektiven der katholischen Akademiearbeit und identifiziert wesentliche Elemente und Potenziale für die zukünftige Relevanz katholischer Akademien. Die Beiträge verdeutlichen die wichtige Rolle, die diese Institutionen für Kirche und Gesellschaft spielen: Sie schaffen Umgebungen für Dialog, Begegnung, Austausch und Bildung. Hierbei befähigen sie Menschen, auf der Grundlage einer christlichen Hermeneutik, ihre eigenen Standpunkte in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Das Buch zeigt klar: Die gesellschaftlichen Debatten dürfen nicht allein im kurzen und kleingeistigen Format "sozialer" Medien geführt werden, denn die sind meist nur Echokammern für Vorurteile. Das gemeinsame Nachdenken über das Heute, das Morgen und das Gestern sollte ein generelles Merkmal demokratischer Gesellschaften sein. Dieses Buch ist ein guter Beitrag dazu. Wannsee-Family, amazon, 1. Juli 2024