Nicht lieferbar
Zwischenmenschliche Fähigkeiten im Unternehmen (eBook, PDF) - Zillmer, Christine
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Fokus für diese Arbeit ist die berufliche Weiterbildung von Erwachsenen eines Unternehmens (hier gleichzusetzen mit betrieblicher Weiterbildung). Sie zielt ganz allgemein darauf ab, das einzelne Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Oberstes Unternehmensziel von im Wettbewerb stehenden Unternehmen soll betriebswirtschaftlich als Gewinnmaximierung (GMAX) benannt werden. Das Haushalten, also der überlegte Einsatz der zur Verfügung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Fokus für diese Arbeit ist die berufliche Weiterbildung von Erwachsenen eines Unternehmens (hier gleichzusetzen mit betrieblicher Weiterbildung). Sie zielt ganz allgemein darauf ab, das einzelne Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Oberstes Unternehmensziel von im Wettbewerb stehenden Unternehmen soll betriebswirtschaftlich als Gewinnmaximierung (GMAX) benannt werden. Das Haushalten, also der überlegte Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen, trage dazu bei. Hier findet sich der Ansatzpunkt: Die menschliche Arbeitskraft als Ressource. Bezugsebene bildet demnach der Mitarbeiter vor einem programmatischen Hintergrund, d.h. wie kann die Gestaltung der betrieblichen Weiterbildung zur Zielerreichung beitragen. Aus der Perspektive der primär beruflich orientierten Weiterbildung soll eine Förderung zwischenmenschlicher Fähigkeiten zur Erreichung der Unternehmensziele diskutiert werden. Begründung findet diese Arbeit in der Bedeutung der Schulung von Individuenzur Fundierung ihrer beruflichen Existenz. Dabei wird im ersten Verlauf dieser Arbeit eine Eingrenzung des Begriffes „Zwischenmenschliche Fähigkeiten“ vorgenommen. Diese werden durch Schlüsselqualifikationen aus berufspädagogischer Sicht klassifiziert, um dann auf die spezielle Komponente dieser eingehen zu können; der Sozialen Kompetenz. Um die Bedeutung der Förderung und Vermittlung zwischenmenschlicher Fähigkeiten herauszustellen, werden die Aspekte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit exemplarisch herangezogen und erste Vermittlungsansätze und Grundsätze aufgezeigt. Die Darstellung des Johari-Fensters zeigt eine Möglichkeit der genauen Analyse gruppendynamischer Prozesse als Grundlage für zwischenmenschliche Fähigkeiten im unternehmerischen Interesse.