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  • Format: PDF

Durch die gezielte Erweiterung der Regelkreise im Kraftstoffpfad anhand modellbasierter Vorsteuerfunktionen reduziert Christian Auerbach den für die teilhomogene Verbrennung kritischen maximalen Zylinderdruckgradienten. Dadurch ist es ihm gelungen, einen hochtransienten, teilhomogenen Motorbetrieb sowie eine geregelte Betriebsartenumschaltung am Motorenprüfstand zu realisieren. Der für das konventionelle Dieselbrennverfahren typische Ruß-NOx-Konflikt wird so unter Einhaltung vorgegebener Grenzwerte für den maximalen Druckgradienten entschärft. Der Inhalt Simulations- und Entwicklungswerkzeuge…mehr

Produktbeschreibung
Durch die gezielte Erweiterung der Regelkreise im Kraftstoffpfad anhand modellbasierter Vorsteuerfunktionen reduziert Christian Auerbach den für die teilhomogene Verbrennung kritischen maximalen Zylinderdruckgradienten. Dadurch ist es ihm gelungen, einen hochtransienten, teilhomogenen Motorbetrieb sowie eine geregelte Betriebsartenumschaltung am Motorenprüfstand zu realisieren. Der für das konventionelle Dieselbrennverfahren typische Ruß-NOx-Konflikt wird so unter Einhaltung vorgegebener Grenzwerte für den maximalen Druckgradienten entschärft.
Der Inhalt
  • Simulations- und Entwicklungswerkzeuge
  • Thermodynamische Analyse der teilhomogenen Verbrennung
  • Kraftstoffmassen- und Druckgradientenregelung sowie Betriebsartenwechsel
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere des Fachgebietes Verbrennungsmotoren
  • Fach- und Führungskräfte der Automobil- und Zuliefererindustrie im Bereich Verbrennungsmotortechnik
Der Autor
Christian Auerbach ist Entwicklungsingenieur für Dieselmotoren im Bereich Thermodynamik und Funktionsentwicklung bei einem namhaften Automobilhersteller. Er wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert.

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Autorenporträt
Christian Auerbach ist Entwicklungsingenieur für Dieselmotoren im Bereich Thermodynamik und Funktionsentwicklung bei einem namhaften Automobilhersteller. Er wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert.