Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • DVD

Manche Leute sammeln Briefmarken, andere Zigarrenbanderolen oder Teetassen. Jonathan sammelt Familienerinnerungen: Fotos, Karten, falsche Zähne, eine Hand voll Erde - alles kommt in eine kleine Plastiktüte und wird an die Wand gehängt. Doch manche Erinnerungen lassen sich nicht festnageln: Jetzt will Jonathan in die Ukraine reisen, um die Frau zu suchen, die seinen Großvater 1942 vor den Nazis gerettet hat. Liev Schreiber (Scream, Der Manchurian Kandidat) wechselt erstmals hinter die Kamera, er schrieb die Filmfassung zu Jonathan Safran Foers gleichnamigen Bestsellers und inszeniert ihn als…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Manche Leute sammeln Briefmarken, andere Zigarrenbanderolen oder Teetassen. Jonathan sammelt Familienerinnerungen: Fotos, Karten, falsche Zähne, eine Hand voll Erde - alles kommt in eine kleine Plastiktüte und wird an die Wand gehängt. Doch manche Erinnerungen lassen sich nicht festnageln: Jetzt will Jonathan in die Ukraine reisen, um die Frau zu suchen, die seinen Großvater 1942 vor den Nazis gerettet hat. Liev Schreiber (Scream, Der Manchurian Kandidat) wechselt erstmals hinter die Kamera, er schrieb die Filmfassung zu Jonathan Safran Foers gleichnamigen Bestsellers und inszeniert ihn als bewegendes Roadmovie. Elijah Wood spielt den verklemmten Jonathan und Eugene Hutz seinen radebrechenden urkrainischen Reiseführer. Wir begleiten die beiden bei einem Kulturaustausch der besonderen Art... die Straße bringt sie zwar ans Ziel, allerdings ganz anders als erwartet. Am Ende sind sie erleuchtet - und wir auch.
ALLES IST ERLEUCHTET ist die Verfilmung des von der Kritik gefeierten Romans von Jonathan Safran Foer: Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Zunächst scheint es nur darum zu gehen, unter absolut bizarren Umständen die Fragmente einer Familiengeschichte zusammenzusetzen - doch schon bald gewinnt die Reise durch eine Reihe bewegender Offenbarungen überraschend an Bedeutung: Wie wichtig ist es, die Erinnerung zu bewahren? Wie gefährlich können Geheimnisse sein? Wie geht man heute mit dem Holocaust um? Was bedeutet Freundschaft? Und was Liebe?

Bonusmaterial

DVD-Ausstattung / Bonusmaterial: - Kinotrailer - Kapitel- / Szenenanwahl - Animiertes DVD-Menü - DVD-Menü mit Soundeffekten - Nicht verwendete Szenen
Autorenporträt
Jonathan Safran Foer wurde 1977 geboren und studierte in Princeton Philosophie und Literatur. Sein erster Roman "Alles ist erleuchtet" war ein sensationeller Erfolg in den USA. Foer lebt und schreibt in New York an seinem zweiten Roman.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.12.2005

Ukrainische Suche

Jonathan Safran Foers Romanerstling "Alles ist erleuchtet", vor zwei Jahren die Sensation des Literaturbetriebs, nimmt sich von allen seinen Vorbildern nur das Beste: von García Márquez die Magie, von Singer die Typologie des Schtetl, von DeLillo die Technik der Montage. Und so hält es auch Liev Schreiber, dem Foer die Verfilmung anvertraut hat. Er bedient sich bei Jarmusch, Kaurismäki und den Coens, um die Geschichte der Recherche, die den bebrillten Jonathan (Elijah Wood) auf den Spuren seines Großvaters in die tiefste Ukraine führt, in ein skurriles Licht zu tauchen. Und es klappt, auch wenn "Alles ist erleuchtet" manchmal allzusehr wie das ehrgeizige Regiedebüt aussieht, das es tatsächlich ist. Schreiber (er spielte den gebeutelten Helden in Demmes "Manchurian Candidate") betont die komödiantischen Züge des Romans, er läßt Jonathan, seinen ukrainischen Führer Alex (Eugene Hutz) und dessen Großvater in einem alten Lada durch die Landschaft brausen, als ginge es nicht um Greuel und Leid. Auch ein Hund geht mit an Bord; bei Tarkowski wäre er eine Allegorie des Todes gewesen, hier ist er ein lustiger Kläffer. Erst am Ende meint es der Film sehr ernst. Dann wird er kurzatmig. Aber mit Glück und Geschick rettet er sich vor dem Kitsch, der einen Stoff wie diesen immer bedroht.

kil

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main