10,49 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
5 °P sammeln
  • DVD

Folge 3 - Österreich 1938: Frauen, Männer und Kinder säumen die Straßen einer Stadt, deren Häuser hinter einem Meer aus Hakenkreuzfahnen und Transparenten verschwunden sind. Hitler ist überrascht von den Österreichern, als die deutsche Wehrmacht im März 1938 in das kleine Nachbarland einmarschiert. Der Diktator rechnet mit Widerstand, ja mit einem Krieg. Doch nichts dergleichen passiert. Einzigartige Farbfilmaufnahmen aus Klagenfurt zeigen die Euphorie, mit der viele Österreicher Adolf Hitler bei einem Besuch im April 1938 empfangen. Anhand privat gedrehter Filme zeigt Österreich 1938 den…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Folge 3 - Österreich 1938:
Frauen, Männer und Kinder säumen die Straßen einer Stadt, deren Häuser hinter einem Meer aus Hakenkreuzfahnen und Transparenten verschwunden sind. Hitler ist überrascht von den Österreichern, als die deutsche Wehrmacht im März 1938 in das kleine Nachbarland einmarschiert. Der Diktator rechnet mit Widerstand, ja mit einem Krieg. Doch nichts dergleichen passiert. Einzigartige Farbfilmaufnahmen aus Klagenfurt zeigen die Euphorie, mit der viele Österreicher Adolf Hitler bei einem Besuch im April 1938 empfangen. Anhand privat gedrehter Filme zeigt Österreich 1938 den veränderten Alltag unter dem Nationalsozialismus: in Kunst und Kultur, Freizeit und Beruf. Viele Österreicher finden Gefallen daran, nun zu dieser neuen sogenannten Volksgemeinschaft zu gehören. So ziehen sie Seite an Seite mit den Deutschen in den Zweiten Weltkrieg.

Folge 4 - Arzt an der Front:
Dutzende Holzkreuze stehen im Schnee. Es sind die Gräber gefallener Soldaten, denen Dr. Fritz Trautmann nicht mehr helfen konnte. Der Mediziner arbeitet im Zweiten Weltkrieg als Stabsarzt an der Front zunächst in Frankreich, später in der Sowjetunion. In seiner freien Zeit ist die Kamera sein ständiger Begleiter. Mit ihr dokumentiert er den Alltag der Soldaten und die dramatischen Folgen des Krieges für die umkämpften Städte und Dörfer. Bis sich das Blatt im Zweiten Weltkrieg wendet und die Deutschen sich immer weiter nach Westen zurückziehen müssen.