From the Semper Opera Dresden
Mit seiner Oper Ariadne auf Naxos, gelang Richard Strauss ein bleibender Beitrag zur Kammeroper des 20. Jahrhunderts und zugleich (neben Elektra, Rosenkavalier, Arabella und der Frau ohne Schatten) eines der Beispiele einer der ergiebigsten und glücklichsten Kooperationen mit einem berühmten Literaten seiner Zeit, Hugo von Hofmannsthal. Zahlreiche Opern von Richard Strauss wurden in der Dresdner Semperoper uraufgeführt, in jenem im Februar 1945 zerstörten Bau, der erst 1977 wiedereröffnet werden konnte. Nach langen Jahren wurde am 14. März 1999 hier wieder eine Neuinszenierung von Strauss Ariadne auf Naxos vorgestellt; inszeniert und ausgestattet von dem schweizerischen Regisseur und Bühnenbildner Marco Arturo Marelli, mit den Kostümen von Dagmar Niefind-Marelli und unter der musikalischen Leitung von Colin Davis. Peter Korfmacher schrieb darüber in der Leipziger Volkszeitung: "Tolle Produktion. Auch gesanglich bleiben keine Fragen offen. (...) Hinfahren!".
Mit seiner Oper Ariadne auf Naxos, gelang Richard Strauss ein bleibender Beitrag zur Kammeroper des 20. Jahrhunderts und zugleich (neben Elektra, Rosenkavalier, Arabella und der Frau ohne Schatten) eines der Beispiele einer der ergiebigsten und glücklichsten Kooperationen mit einem berühmten Literaten seiner Zeit, Hugo von Hofmannsthal. Zahlreiche Opern von Richard Strauss wurden in der Dresdner Semperoper uraufgeführt, in jenem im Februar 1945 zerstörten Bau, der erst 1977 wiedereröffnet werden konnte. Nach langen Jahren wurde am 14. März 1999 hier wieder eine Neuinszenierung von Strauss Ariadne auf Naxos vorgestellt; inszeniert und ausgestattet von dem schweizerischen Regisseur und Bühnenbildner Marco Arturo Marelli, mit den Kostümen von Dagmar Niefind-Marelli und unter der musikalischen Leitung von Colin Davis. Peter Korfmacher schrieb darüber in der Leipziger Volkszeitung: "Tolle Produktion. Auch gesanglich bleiben keine Fragen offen. (...) Hinfahren!".