10,99 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
5 °P sammeln
  • DVD

Sie haben ein bewegtes Leben hinter sich: Pianist Jingyu Zhang (73), Kontrabassist Mingkang Li (77), Saxophonist Jibin Sun (80), Altsaxophonist Honglin Gao (71), Trompeter Mengqiang Lu (53) und Schlagzeuger Zhengzhen Bao (93) sind die älteste Jazzband der Welt - die "Peace Old Jazz Band". Seit über dreißig Jahren spielen sie jeden Abend im legendären Peace Hotel in Shanghai, der feinsten Adresse der Stadt. Auf der Bühne laufen sie zur Hochform auf, mit lautem Schmettern und fiebrigen Melodien trotzen sie der geschichtsvergessenen Gegenwart in der glitzernden Megacity Shanghai.
In diesem
…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Sie haben ein bewegtes Leben hinter sich:
Pianist Jingyu Zhang (73), Kontrabassist Mingkang Li (77), Saxophonist Jibin Sun (80), Altsaxophonist Honglin Gao (71), Trompeter Mengqiang Lu (53) und Schlagzeuger Zhengzhen Bao (93) sind die älteste Jazzband der Welt - die "Peace Old Jazz Band".
Seit über dreißig Jahren spielen sie jeden Abend im legendären Peace Hotel in Shanghai, der feinsten Adresse der Stadt. Auf der Bühne laufen sie zur Hochform auf, mit lautem Schmettern und fiebrigen Melodien trotzen sie der geschichtsvergessenen Gegenwart in der glitzernden Megacity Shanghai.

In diesem Film erinnern sich die sechs Ausnahmemusiker an ihr ereignisreiches Leben: In ihrer wilden Jugend jazzten sie sich durch die Bars und Kneipen Shanghais, erlebten die japanische Besatzung, die kommunistische Kulturrevolution, die Planwirtschaft und die Öffnung zum Westen. Ihrer Liebe zum Jazz, zur Freiheit und Unabhängigkeit, für die der Jazz steht, sind sie über Jahrzehnte treu geblieben. Und die Gegenwart ist nicht weniger aufregend als die Vergangenheit.
Regisseur Uli Gaulke begibt sich mit den bejahrten Gentlemen und ihrem findigen Manager auf ihr größtes Abenteuer: eine Reise nach Europa zum wichtigsten Jazz-Festival der Welt in Rotterdam...
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.11.2013

Hupkonzert

Die sechs alten Männer, die seit dreißig Jahren allabendlich in der Bar des ehrwürdigen Peace-Hotels in Schanghai die Gäste mit Benny-Goodman- oder Glenn-Miller-Melodien begeistern, wissen, wie die Zeit verging. Während Maos Kulturrevolution musste man in ständiger Angst leben, wegen der Vorliebe für die Musik "des Klassenfeindes" ins Arbeitslager verschickt zu werden. Darüber wollen Jibin Sun (77), ihr verschmitzter Wortführer, oder Zhengzhen Bao, der mit 85 noch immer zuverlässig das Schlagzeug bedient, nicht weiter reden, als alle, durch eine jüngere Sängerin in neuen Schwung versetzt, die Reise zum Rotterdamer Jazz-Festival antreten. Der umtriebige Dokumentarfilmer Uli Gauke hat die "Peace Old Jazz Band" bei ihren Proben, auf dem Heimweg und während der Reise ins kleine Holland begleitet. Vor dem Hintergrund der 15-Millionen-Megastadt entsteht, mal heiter, mal melancholisch und immer mitreißend, das Gruppenporträt fast konfuzianisch anmutender Männer, die im Zeitenwandel nie sich selbst verloren gaben.

hjr

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main