Auf der kleinen Insel Lummerland wird dringend ein Leuchtturm gebraucht. König Alfons, der Viertelvorzwölfte, schickt die beiden Lokomotivführer Jim und Lukas zu Herrn Tur-Tur, dem Scheinriesen, um ihn nach Lummerland zu holen. Bei ihrer Fahrt begegnet ihnen das Meerfräulein Sursulapitschi und bittet sie, den Magnet im Magnetberg zu reparieren, der viele tausend Jahre lang das Meer zum Leuchten gebracht hatte. Jim und Lukas können helfen.
Dann bringen sie durch eine weltbewegende Erfindung Emma das Fliegen bei und erleben auf der Suche nach Jims Herkunft gefährliche und spannende Abenteuer.
Jims Freunde werden von der Piratenbande "Die Wilde 13" gefangen genommen und Jim gelingt die Befreiung. Der goldene Drache Frau Malzahn und "Die Wilde 13" helfen Jim und Lukas schließlich bei der Suche nach dem geheimnisvollen Land Jamballa.
Enthält:
Von Lummerland zum Magnetberg
Vom Magnetberg in die Wüste
Von der Wüste nach China
Von China nach Jamballa
Jim Knopf und die Wilde 13 (Kinoversion von 1962)
Dann bringen sie durch eine weltbewegende Erfindung Emma das Fliegen bei und erleben auf der Suche nach Jims Herkunft gefährliche und spannende Abenteuer.
Jims Freunde werden von der Piratenbande "Die Wilde 13" gefangen genommen und Jim gelingt die Befreiung. Der goldene Drache Frau Malzahn und "Die Wilde 13" helfen Jim und Lukas schließlich bei der Suche nach dem geheimnisvollen Land Jamballa.
Enthält:
Von Lummerland zum Magnetberg
Vom Magnetberg in die Wüste
Von der Wüste nach China
Von China nach Jamballa
Jim Knopf und die Wilde 13 (Kinoversion von 1962)