Nicht lieferbar
Bach Jazz - Pekinel,Güher+Süher/J.Loussier Trio
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • DVD

1 Kundenbewertung

Bach und Jazz - ist das vereinbar? Ja, das meint auch das weltweit bekannte Klavierduo der Extraklasse Güher und Süher Pekinel. Der Rhythmus in Bachs Musik liefert bereits erste Ansatzpunkte, die zum Jazz hinführen. Durch Weglassen oder Hinzufügen von wenigen rhythmischen Elementen entsteht in der Partitur automatisch die für den Jazz typische Synkopierung. Um diesen Aspekt zu vertiefen und sich intensiv mit Bachs "jazziger" Musik auseinanderzusetzen, suchten die beiden aus der Türkei stammenden Schwestern den Weg zu Jacques Loussier, der durch seine zahlreichen Jazz-Adaptionen der Bachschen…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Bach und Jazz - ist das vereinbar? Ja, das meint auch das weltweit bekannte Klavierduo der Extraklasse Güher und Süher Pekinel. Der Rhythmus in Bachs Musik liefert bereits erste Ansatzpunkte, die zum Jazz hinführen. Durch Weglassen oder Hinzufügen von wenigen rhythmischen Elementen entsteht in der Partitur automatisch die für den Jazz typische Synkopierung. Um diesen Aspekt zu vertiefen und sich intensiv mit Bachs "jazziger" Musik auseinanderzusetzen, suchten die beiden aus der Türkei stammenden Schwestern den Weg zu Jacques Loussier, der durch seine zahlreichen Jazz-Adaptionen der Bachschen Werke international berühmt wurde. Schließlich schrieb er auch Arrangements für das talentierte Geschwisterpaar und trat erfolgreich mit ihnen auf. Der gemeinsame Auftritt beim Schwetzingen Festival 2001 beweist es. Die fünf Künstler - Güher und Süher Pekinel, Jacques Loussier, sein Kontrabassist Vincent Charbonnier und sein Schlagzeuger André Arpino - verschmelzen hier zu einer Einheit und interpretieren zwei Werke von Johann Sebastian Bach. Die vorliegende DVD enthält neben einer Dokumentation über die Pianistinnen auch noch einen Konzertmitschnitt aus der Cadogan Hall unter der musikalischen Leitung von Sir Colin Davis sowie das Eröffnungskonzert vom Klavierfestival in Luzern 2006.