1959 - Oscars für:
Bester Film (Sam Zimbalist)
Beste Regie (William Wyler)
Bester Hauptdarsteller (Charlton Heston)
Bester Nebendarsteller (Hugh Griffith)
Bester Schnitt (Ralph E. Winters, John D. Dunning)
Beste Kamera (Robert L. Surtees)
Bestes Szenenbild (William A. Horning, Edward Carfagno, Hugh Hunt)
Bestes Kostümdesign (Elizabeth Haffenden)
Beste Filmmusik (Miklos Rozsa)
Bester Ton (Franklin E. Milton)
Beste visuelle Effekte
Der von seinem jüdischen Volk hoch geachtete Fürst Judah Ben-Hur lebt zur Zeit Christi Geburt als reicher Händler in Jerusalem. Ben-Hur hat die Herrschaft Roms anerkannt, doch als sein römischer Jugendfreund Messala als machtbesessener Tribun in die Stadt zurückkehrt und ihn zum Verrat am jüdischen Volk zwingen will, verkehrt sich die Freundschaft der einst Unzertrennlichen in erbarmungslosen Hass. Der skrupellose Messala will Härte beweisen und nutzt den erstbesten Vorwand, um Ben-Hurs Familie einzukerkern und den früheren Freund als Sklaven zu verbannen...
Bester Film (Sam Zimbalist)
Beste Regie (William Wyler)
Bester Hauptdarsteller (Charlton Heston)
Bester Nebendarsteller (Hugh Griffith)
Bester Schnitt (Ralph E. Winters, John D. Dunning)
Beste Kamera (Robert L. Surtees)
Bestes Szenenbild (William A. Horning, Edward Carfagno, Hugh Hunt)
Bestes Kostümdesign (Elizabeth Haffenden)
Beste Filmmusik (Miklos Rozsa)
Bester Ton (Franklin E. Milton)
Beste visuelle Effekte
Der von seinem jüdischen Volk hoch geachtete Fürst Judah Ben-Hur lebt zur Zeit Christi Geburt als reicher Händler in Jerusalem. Ben-Hur hat die Herrschaft Roms anerkannt, doch als sein römischer Jugendfreund Messala als machtbesessener Tribun in die Stadt zurückkehrt und ihn zum Verrat am jüdischen Volk zwingen will, verkehrt sich die Freundschaft der einst Unzertrennlichen in erbarmungslosen Hass. Der skrupellose Messala will Härte beweisen und nutzt den erstbesten Vorwand, um Ben-Hurs Familie einzukerkern und den früheren Freund als Sklaven zu verbannen...