Wataru Mitani ist eigentlich ein normaler japanischer Junge der in die fünfte Klasse geht. Über den neuen Mitschüler Mitsuru Ashikawa kursiert das Gerücht, er hätte einen Geist gesehen. Auch Wataru will einen Geist sehen und im Geisterhaus erscheint ihm tatsächlich ein magisches Tor. Wer dieses
durchschreitet, kann sein Schicksal ändern.
Als Wataru nach Hause geht, erwarten ihn schlimme…mehrWataru Mitani ist eigentlich ein normaler japanischer Junge der in die fünfte Klasse geht. Über den neuen Mitschüler Mitsuru Ashikawa kursiert das Gerücht, er hätte einen Geist gesehen. Auch Wataru will einen Geist sehen und im Geisterhaus erscheint ihm tatsächlich ein magisches Tor. Wer dieses durchschreitet, kann sein Schicksal ändern.
Als Wataru nach Hause geht, erwarten ihn schlimme Nachrichten. Seine Eltern wollen sich trennen. Sein Vater zieht zu einer anderen Frau, seine Mutter versucht sich umzubringen. Ganz alleine auf sich gestellt, beschließt Wataru sein Schicksal in die Hand zu nehmen und so seine Mutter zu retten. Er durchschreitet das Tor und gelangt in das Magische Reich Vision, wo ihn viele Abenteuer und Proben erwarten, bis er alle fünf magischen Kristalle für sein Schwert gefunden hat. Wenn er alle fünf Kristalle beisammen hat, wird ihm die Schicksalsgöttin einen Wunsch erfüllen.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Fantasyroman von Miyuki Miyabe, der als Fortsetzungsgeschichte in verschiedenen Zeitungen erschien. Der Film ist letztendlich nicht viel mehr als ein klassisches Adventure, eine Queste, wie man sie aus Rollenspielen für pen und paper oder als Computerspiel kennt. Der Held reist durch ein magisches Reich, besteht diverse, vorhersehbare Questen, lernt verschiedene Leute kennen, die teils seine Freunde werden und ihm helfen seine Aufgaben zu bestehen und die fünf Kristalle zusammenzusammeln. Natürlich gibt es auch einen Konkurrenten, den älteren Mitschüler Mitsuru Ashikawa, der natürlich cooler und mächtiger ist, während Wataru gerade mal als Antiheld, als Heldenschüler durchgeht. *gähn*.
Die Animationen sind so klassisch wie die Geschichte. Niedlich, japanisch, voller skurriler Figuren mit großen Augen oder den Naturgeistern der japanischen Mythologie und Religion entlehnt.
Fazit: Niedlich, klassisch, vorhersehbar und mit ziemlich ausgelutschtem Thema. Kann man schauen, muss man nicht. Durchaus unterhaltsam und nett gezeichnet, mehr auch nicht.