Als fleissiger Columbo-Gucker und Besitzer der bisherigen 4 Staffeln, habe ich mich schon Wochenlang auf die Erscheinung der 5. Staffel gefreut und muss leider zugeben, dass sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.
Das hat mehrere Gründe:
1)Genau wie Staffel 4 gibt es 3 DVDs mit insgesamt 6
Folgen für den nahezu gleichen Preis wie die Staffeln 1-3 (9 bzw. 8 Folgen. Man hätte den Preis…mehrAls fleissiger Columbo-Gucker und Besitzer der bisherigen 4 Staffeln, habe ich mich schon Wochenlang auf die Erscheinung der 5. Staffel gefreut und muss leider zugeben, dass sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.
Das hat mehrere Gründe:
1)Genau wie Staffel 4 gibt es 3 DVDs mit insgesamt 6 Folgen für den nahezu gleichen Preis wie die Staffeln 1-3 (9 bzw. 8 Folgen. Man hätte den Preis anpassen können
2)Bei der 4. Staffel fand ich es nicht so schlimm, da die Folgen an sich den Preis wert waren. Die 5. Staffel ist ganz klar die schwächste bisher. Ausser "Wenn der Schein trügt" und mit Abstrichen "Tödliches Comeback" sind die Storys der anderen folgen eher langweilig. Nur die Figur des Inspektors verleiht den Folgen das gewisse etwas.
3)Der 3. Punkt scheint Geschmackssache: Ich mag die Stimme von Klaus Schwartzkopf am liebsten und die wird in keiner der Folgen verwendet.
Nichts desto Trotz habe ich mir die Episoden gern angsehen und werde auch die nächsten Staffeln kaufen. Und genau wegen Käufern wie mir, wird sich wohl nichts ändern: Weder der Preis, noch die Hinzufügung von Extras !
Die ersten 4 Staffeln haben weit aus mehr Begeisterung hervorgerufen, aber als Columbofan und Samller der DVDs macht man mit dem Kauf nichts falsch!
Die fünfte Staffel besteht aus sechs Folgen unterschiedlichster Qualität, von denen nur eine von der ARD zuerst ausgestrahlt wurde. Das hat durchaus seinen Grund, denn die Serie zeigte doch leider erste Abnutzungserscheinungen.
"Tödliches Comeback" Ein Hollywoodstar (Janet Leigh) bereitet ihr Comeback vor, doch ihr Ehemann weigert sich, das Projekt zu finanzieren.
"Mord in der Botschaft" Der erste Sekretär der surianischen Botschaft (Hector Elizondo) räumt seinen Gegenspieler, den Botschaftschef aus dem Weg.
"Tod am Strand" Der Doppelagent Nelson Brenner (Patrick McGoohan) wird von einem Spionage-Kollegen (Leslie Nielsen) erpresst.
"Blutroter Staub" Der Stierkämpfer Luis Montoya (Ricardo Montalban) beseitigt den einzigen Zeugen seiner Feigheit.
"Wenn der Schein trügt" Der Zauberer Santini (Jack Cassidy) tötet die einzige Person, die seine wahre Identität kennt.
"Der alte Mann und der Tod" Der Schiffbaumeister Otis Swanson wird erschlagen.
Die mit Abstand beste Folge dieser Staffel und unter Columbo-Fans mindestens eine Top 5 Folge ist "Wenn der Schein trügt". Dazu führten viele Umstände. Jack Cassidy hatte bereits schon zweimal bewiesen, dass er einen exzellenten Bösewicht abgibt. Mit dem Sergeant John Wilson, der ebenfalls schon einmal in einer Episode auftauchte, wurde dem Inspektor ein ulkiger Sidekick verpasst und dann gibt es noch einen Running Gag: Der Inspektor hat einen neuen Mantel. Etwas ärgerlich ist es, dass die ARD die wahre Identität von Santini (er war Nazi-Aufseher) vollkommen negiert. Das tut der Spannung aber keinen Schaden.