Es müsste 1990 gewesen sein, da fand ich in der Videothek den Film "Columbo: Black Lady". Ich war vollkommen überrascht, denn diese Folge kannte ich nicht. Des Rätsels Lösung war, dass in Amerika wieder neue Columbo-Folgen produziert wurden, die in Deutschland aber zuerst auf Videokassette
erschienen. Erst ab 1991 wurden die neuen Folgen bei RTL ausgestrahlt.
Der amerikanische Sender ABC wollte…mehrEs müsste 1990 gewesen sein, da fand ich in der Videothek den Film "Columbo: Black Lady". Ich war vollkommen überrascht, denn diese Folge kannte ich nicht. Des Rätsels Lösung war, dass in Amerika wieder neue Columbo-Folgen produziert wurden, die in Deutschland aber zuerst auf Videokassette erschienen. Erst ab 1991 wurden die neuen Folgen bei RTL ausgestrahlt.
Der amerikanische Sender ABC wollte eine Neuauflage der "Mystery Movie" Reihe starten, in der "Columbo" damals bei NBC groß herausgekommen ist. Klar war, das "Columbo" wieder dabei sein musste und so gab es stundenlange Gespräche, bis Peter Falk nach elf Jahren wieder bereit war, den Inspektor zu spielen. Auffällig war, dass Falk bei den neuen Folgen oft als ausführender Produzent gelistet wurde, wahrscheinlich eine Auswirkung der stundenlangen Gespräche.
Der erste Staffel der zweiten Ära (die insgesamt achte Staffel) bestand aus sechs Folgen, die alle so um die 90 Minuten lang waren. Die Folgen im einzelnen:
"Tödliche Tricks": Der Magier und Hellseher Elliot Blake will einen Auftrag vom Pentagon bekommen. Da ihm ein Berufskollege dabei auf die Schliche kommen könnte (und wegen einer alten Geschichte), tötet er diesen mittels einer Guillotine (!).
"Die vergessene Tote": Das Regie-Wunderkind Alex Bradley tötet seinen alten Freund Lenny, weil dieser mit einer Amateuraufnahme beweisen kann, dass Alex für den Tod von Lennys Schwester verantwortlich ist.
"Black Lady": Aus Eifersucht tötet die Chefin einer Sex-Klinik ihren Liebhaber.
"Tödliche Kriegsspiele": Der arrogante Colonel Braile hat die Stiftung eines Vier-Sterne-Generals um vier Millionen betrogen. Der Sergeantmajor Keegan kommt dahinter und hat somit nicht mehr lange zu leben.
"Selbstbildnis eines Mörders": Der Maler Max Barsini leistet sich den Luxus, drei Frauen auf einmal im selben Haus zu beglücken, wogegen die drei auch gar nichts haben. Als eine der drei sich aber in einen anderen verliebt, ist Barsinis Ego schwer getroffen.
"Wer zuletzt lacht": Sean Brantley und Diane Hunter teilen sich nicht nur die Anteile an einem Männermagazin, sondern auch das Bett und so. Eines Abends ist Diane verschwunden.
In der Folge "Tödliche Tricks" gibt es übrigens einen dicken logischen Fehler: Gut aufpassen, wenn Columbo hellsieht. Dafür finden wir bei "Black Lady" eine wunderschöne Szene, in der Columbo völlig losgelöst vom Geschehen auf einer Tuba bläst.
Übrigens gab es ein Problem, als die Serie neu gestartet wurde. Keiner wusste, wo Columbos Auto abgeblieben war. Nach langer Suche wurde schließlich ein Exemplar bei einem Sammler in Ohio aufgetrieben. Die Suche nach dem wichtigsten Requisit, dem Regenmantel, war weniger schwierig, denn den hatte Peter Falk sorgfältig aufbewahrt.