Die Baureihe 52 ist die bekannteste unter den sog. deutschen Kriegslokomotiven. Zielvorgabe war die Produktion von 15.000 Stück. Realisiert wurden zwischen 1942 und 1945 ca. 6.200 Stck. Nach Kriegsende sind aus noch vorhandenen Teilen weitere 300 Maschinen hergestellt worden. Beteiligt waren damals alle verfügbaren Lokomotiv Fabriken wie Borsig-Henschel, Schwartzkopff, Krauss-Maffei, MF Esslingen, Jung, LF Florisdorf/Wien, Skoda Pilsen. Monatlich fertigten alle Hersteller zusammen ca. 500 Stck.
Daß die Baureihe 52 eine stark vereinfachte BR50 war mit etwa 3000 eingesparten Teilen ist bekannt. 5 Jahre sollten die Lokomotiven halten. Sie erfahren aber auch, daß Speer
z. B. Loks aus Beton bauen lassen wollte um Material zu sparen. Wir stellen Ihnen Alternativentwicklungen wie die Baureihe 50ÜK vor, die Kondenslok, die Reißbrettvariante der geplanten Baureihe 53 und die weitere Kriegslok BR 42 (1943) welche stärker war.
Sie erleben die klassische 52 7596 der EFZ in vielen Einsätzen als Museumsbahnlok, trotz Vereinfachung und Blechrahmen heute noch unterwegs. Wir zeigen die bei der DR rekonstruierten 52er und Varianten in Polen und Tschechien.
Freuen Sie sich über schöne Nostalgieeinsätze.
Daß die Baureihe 52 eine stark vereinfachte BR50 war mit etwa 3000 eingesparten Teilen ist bekannt. 5 Jahre sollten die Lokomotiven halten. Sie erfahren aber auch, daß Speer
z. B. Loks aus Beton bauen lassen wollte um Material zu sparen. Wir stellen Ihnen Alternativentwicklungen wie die Baureihe 50ÜK vor, die Kondenslok, die Reißbrettvariante der geplanten Baureihe 53 und die weitere Kriegslok BR 42 (1943) welche stärker war.
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