Die robusten Güterzuglokomotiven waren 1989 noch im schweren Live-Einsatz an der Schwarzmeerküste. Zwei Prachtexemplare die 45 017 und die 45 049 beförderten täglich 3-4 Zugpaare von der Hafenstadt Eregli zum Kohlebergwerk Armutcuk. Die sog. "Inselbahn" hat Gebirgsbahn Charakter, da die Strecke stetig und kurvenreich bergauf führt. Hinzu kommen zahlreiche Tunnel, Kehren und die landschaftliche Schönheit.
Die Dampfloks leisten hier Schwerstarbeit durch den täglichen Transport langer Kohlezüge, immer kombiniert mit Personenbeförderung in dieser unwegsamen Region.
Durch die schwierige Strecke entstanden spektakuläre Aufnahmen wie Dauerschleudern bergwärts durch hohe Zuglast, Zugteilung nach Steckenbleiben und schleuderndes rangieren im Bergwerk.
Herrliche Dampfszenen bei Anfahrten und an der Strecke, Führerstandsmitfahrten, das Zusammenbrechen des Feuers unterwegs und Neuanfachen sind immer neue Höhepunkte in diesem eindrucksvollen Film.
Die Dampfloks leisten hier Schwerstarbeit durch den täglichen Transport langer Kohlezüge, immer kombiniert mit Personenbeförderung in dieser unwegsamen Region.
Durch die schwierige Strecke entstanden spektakuläre Aufnahmen wie Dauerschleudern bergwärts durch hohe Zuglast, Zugteilung nach Steckenbleiben und schleuderndes rangieren im Bergwerk.
Herrliche Dampfszenen bei Anfahrten und an der Strecke, Führerstandsmitfahrten, das Zusammenbrechen des Feuers unterwegs und Neuanfachen sind immer neue Höhepunkte in diesem eindrucksvollen Film.