16,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
8 °P sammeln
  • DVD

Eine Semidokumentation von Dieter Ertel und Gustav Strübel Fernsehspiel für das Deutsche Fernsehen vom SDR /SWR 1960 Dieses Dokumentarspiel in 2 Teilen befasst sich mit zwei der folgenschwersten politischen Morde kurz nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland: dem Doppelmord an den Kommunistenführern Karl Liebknecht und an Rosa Luxemburg. Regie: Theo Metzger mit: Martin Benrath Hauptmann Waldemar Pabst Friedrich G. Beckhaus Soldat Runge Gert Westphal Kriegsgerichtsrat Jorns Günter Mack Kapitänleutnant Canaris Gerd Baltus Oberleutnant Vogel sowie: Alexander Kerst, Günther Jerschke, Karl Walter…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Eine Semidokumentation von Dieter Ertel und Gustav Strübel Fernsehspiel für das Deutsche Fernsehen vom SDR /SWR 1960 Dieses Dokumentarspiel in 2 Teilen befasst sich mit zwei der folgenschwersten politischen Morde kurz nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland: dem Doppelmord an den Kommunistenführern Karl Liebknecht und an Rosa Luxemburg. Regie: Theo Metzger mit: Martin Benrath Hauptmann Waldemar Pabst Friedrich G. Beckhaus Soldat Runge Gert Westphal Kriegsgerichtsrat Jorns Günter Mack Kapitänleutnant Canaris Gerd Baltus Oberleutnant Vogel sowie: Alexander Kerst, Günther Jerschke, Karl Walter Diess, u. a. Für die Dokumentation interviewte Dieter Ertel Überlebende von 1919 und konnte den früheren Generalstabsoffizier Pabst, der den Geheimbefehl zur Erschießung gegeben hatte, zum Sprechen bringen... Inhalt: Teil 1 rekonstruiert die Vorgänge im Eden-Hotel vor und nach der Verhaftung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, den Ablauf der Mordnacht und die Rolle, die der damalige Generalstabs-Hauptmann Waldemar Pabst gespielt hat als Drahtzieher im Komplott der Offiziere der Garde-Schützen-Division. Teil 2 zeigt den Ablauf der gerichtlichen Hauptverhandlung in diesem folgenschweren politischen Mordfall. Dabei wird nicht nur die beispiellose Beugung der Justiz transparent, sondern auch 50 Jahre nach Beendigung des historischen Prozesses- der wahre Mörder Rosa Luxemburgs entdeckt, der bis dahin verschwiegen worden war.

Bonusmaterial

- Kapitel- / Szenenanwahl
Autorenporträt
Martin Benrath (1927-2000) begann seine Karriere als Schauspieler am Theater am Schiffbauerdamm in seiner Heimatstadt Berlin. Gustav Gründgens holte ihn nach Düsseldorf, später wurde er Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels.

Gerd Baltus, geboren 1932 in Bremen, debütierte 1953 ohne Schauspielausbildung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Bis 1956 gehörte er diesem an und arbeitete dort unter anderem mit Gustaf Gründgens zusammen. Ab 1963 widmete er sich ausschließlich Film- und Fernseharbeiten. Seitdem war Gerd Baltus in nahezu allen großen deutschen Serien wie Tatort , Derrick , Das Traumschiff oder Der Alte zu sehen.

Gert Westphal, geb. 1920 in Dresden, 1948-53 Oberspielleiter bei Radio Bremen, 1953-59 Hörspielleiter und Fernseh-Chefregisseur beim Südwestfunk, 1959-80 Mitglied des Züricher Schauspielhauses, als Rezitator von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert.