Heute stelle ich euch einen Film vor, da ich endlich die Zeit gefunden habe ihn zu sehen. Nachdem ich schon das Buch gelesen hatte, wollte ich für den Film wirklich Zeit und Ruhe einplanen, da ich wusste, was mich erwartet. Ich denke, daß er gut und gerne 2 Monate im Schrank gestanden hat und ich
mich fast nicht getraut habe ihn zu sehen. Den Holocaust im Bild zu sehen, war schlimmer als nur zu…mehrHeute stelle ich euch einen Film vor, da ich endlich die Zeit gefunden habe ihn zu sehen. Nachdem ich schon das Buch gelesen hatte, wollte ich für den Film wirklich Zeit und Ruhe einplanen, da ich wusste, was mich erwartet. Ich denke, daß er gut und gerne 2 Monate im Schrank gestanden hat und ich mich fast nicht getraut habe ihn zu sehen. Den Holocaust im Bild zu sehen, war schlimmer als nur zu Lesen, daher wollte ich den Bericht jetzt auch nicht auf die lange Bank schieben, denn es ist mir sehr wichtig darüber zu schreiben, einfach um euch mitzunehmen in eine schlimme Zeit, damit solche Gräueltaten nie wieder passieren. Ich habe ein ganz anderes Bewusstsein bekommen und ich will nicht sagen Verständnis, aber schon den Kindern wurde gelehrt, daß Juden Abschaum sind, nicht besser als Tiere. Das sie verantwortlich sind dafür, daß Deutschland Krieg führen muss, daß sie dreckige Diebe sind. Aus Geschichtsbüchern weiß man, daß Juden schlaue Leute waren: Ärzte, Banker, Apotheker ........ In jedem Zeitalter waren sie das verfolgte Volk. Wer sich ein bißchen in der Bibel auskennt, weiß, daß sie schon immer verfolgt wurden und wer wie ich gerne historische Bücher liest, weiß, daß sie immer "Ausgestoßene" waren. Als Schmuel Bruno bekennt, daß er Jude ist, rückt Bruno ein klein wenig vom Zaun ab, denn er hat kurz davor erst im Schulunterricht davon gehört, was Juden für schlechte Menschen sind und nicht "einer" wäre gut. Es bedrückt ihn sehr und er will es auch nicht glauben, denn schließlich sind sie Freunde auch durch den Zaun der sie trennt. Nun sind wir schon mitten im Film und ich hoffe meine Einleitung hat euch nicht verwirrt, aber ich wollte einfach aufführen, daß Bruno schon von Anfang an nur Böses und Schlechtes über die Juden gelehrt bekommt und selbst nicht weiß, was er glauben soll. Ich werde später noch mehr dazu schreiben, denn viele wussten tatsächlich nicht was mit den Juden geschehen ist, für sie waren es normale Arbeitslager oder auch Gefängnisse. Das die Menschen dort vergast wurden, haben die wenigsten gewusst. Denn ihnen wurde etwas anderes suggeriert. Zumindest wird vieles in dem Film für die Familie komplett verschleiert.
Eine Begebenheit hat mich komplett aus der Fassung gebracht, denn Schmuel ist eines Tages im Haus anzutreffen, da er durch seine kleinen Hände bestens dazu geeignet ist Gläser zu putzen, da Brunos Vater Gäste erwartet. Bruno und er treffen aufeinander und flüstern zwar nur miteinander, aber freuen sich doch sich zu sehen. Bruno bietet Schmuel etwas zu essen an und dieser schlingt den Kuchen nur so herunter und wird dabei promt von Oberst Kötler erwischt. Bruno verleugnet seinen Freund und dieser wird hart bestraft, denn es dauert einige Zeit bis er wieder am Zaun sitzt und da hat er dann ein blutiges Auge. Bruno tut seine Lüge sehr leid und der versucht es Schmuel zu erklären. Schmuel der wahrscheinlich Gewalttätigkeiten schon zu Genüge kennengelernt hat, verzeiht ihm und sie reichen sich durch den Zaun hindurch die Hände zur Versöhnung. Diese Szenen fand ich sehr bewegend und musste ein paarmal schwer schlucken und habe ein paarmal überlegt, was Bruno dazu bewogen hat zu lügen und Schmuel des Diebstahls zu bezichtigen. War es nur die Angst vor Oberst Kötler oder war es die Angst darüber, daß herauskommt, das er beim Forschen im Wald dem Lager zu nah gekommen ist?
Zwei Jungen die sich in der Einsamkeit begegnen, der eine weil er sich langweilt und der andere weil er Ruhe sucht, vor den Grausamkeiten des Lagers. Auf eine der Szenen möchte ich noch eingehen und zwar sitzen sich die beiden gegenüber und der Zaun gibt Geräusche von sich und Bruno meint, er wäre nur für die Tiere gefährlich, damit sie nicht dem Lager entschwinden können und Schmuel antwortet: "Tiere? Nein, der Zaun hält die Menschen davon ab zu fliehen!" Ist das nicht traurig?