Will Reynolds, Söldner der Britischen Ostindien-Kompanie wurde von seinem Arbeitgeber hinters Licht geführt und ist nun auf der Flucht. Als verkleideter Pfarrer landet er in einem kleinen Dorf und verliebt sich in Charlotte. Iretwegen will er ein neuer Mensch werden. Doch die Vergangenheit holt ihn
schneller ein, als ihm lieb ist und sehr bald ist er einer sehr großen Verschwörung auf der…mehrWill Reynolds, Söldner der Britischen Ostindien-Kompanie wurde von seinem Arbeitgeber hinters Licht geführt und ist nun auf der Flucht. Als verkleideter Pfarrer landet er in einem kleinen Dorf und verliebt sich in Charlotte. Iretwegen will er ein neuer Mensch werden. Doch die Vergangenheit holt ihn schneller ein, als ihm lieb ist und sehr bald ist er einer sehr großen Verschwörung auf der Spur.
Der Mann hinter der Maske ist ein christlicher Abenteuerfilm. Die christlichen Filmemacher haben da etwas Neues ausprobiert. An für sich kann man den Film auch ohne diesen Hintergrund sehen. Der fällt nämlich nur auf, wenn man näher hinschaut oder sich mit den Extras auf der DVD beschäftigt.Es geht um Glaube und Erlösung. Kann man mit großer Schuld noch erlöst werden ? Der Film ist durchweg spannend und unterhaltsam. Freunde von romantischen Liebesgeschichten werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie die Fans von Abenteuergeschichten.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Es ist eine gute Mischung aus allem, ohne überladen zu wirken. Die Botschaft des Films ist nicht in Specialeffekten untergegangen und trotzdem hat der Film viel zu bieten. Jeder Zuschauer wird wohl etwas anderes darin entdecken. Für mich war weniger das Thema "Erlösung" im Focus, sondern wie man aktiv werden muss, wenn es darum geht, anderen zu helfen, wenn sie in Not sind. Nebenbei zeigt der Film auch gut, wozu eine Sucht nach Macht und Reichtum führt. Die eigenen Ziele stehen im Vordergrund, auch wenn es menschliche Opfer kostet. Will Reynolds hat sich zuerst für die falschen Ziele eingesetzt. Als er erkennt, wohin ihn das geführt hat, versucht er umzukehren und den richtigen Weg zu gehen.
So sollte es sein, wenn man glaubt. Ähnliche Zweifel wie Will Reynolds werden dann auch uns bewegen, wenn wir umkehren. Der "theologische" Aspekt kam hier natürlich etwas zu kurz, da es ja ein Abenteuerfilm ist. Da würde das in den Filmszenen schlecht reinpassen, eine Erklärung für den Zuschauer zu geben. In den Extras kommen aber die Hintergründe zur Sprache und dann wird auch der Zuschauer sich noch näher auf das Thema einlassen. Aber egal wie man es sieht. Es ist ein schöner Abenteuerfilm mit Romantik , in dem sich auch tiefgründige Themen finden lassen. Bestens geeignet für einen Mädelsabend oder als Familienfilm. Mir hat dieser Abstecher der christlichen Filmemacher sehr gut gefallen, weil in diesem Film die Botschaft gut in der Handlung verpackt ist und nicht gestellt wirkt. Dies kann man nicht immer von allen christlichen Filmen behaupten. Was hier auch gänzlich fehlt, übertriebene Action wie heute in vielen Hollywoodverfilmungen üblich.
Wie immer lässt sich der Film in Deutsch und Englisch und diesmal sogar in zusätzlichen Sprachen anschauen, mit Untertiteln und Bonusmaterial.
Fazit: Ein toller Film für den nächsten Filmabend und mal was ganz anderes.