Der Tod ihres Ehemanns stürzt die Baronin Oldenau in bittere Armut. Ihr Sohn Horst muss seinen Abschied vom Militär nehmen und arbeitet fortan als Sekretär für den neureichen Unternehmer Hartmann. In Wahrheit besteht die Aufgabe des jungen Barons darin, seinem Dienstherrn gute Umgangsformen beizubringen und ihm so den Eintritt in die Berliner Gesellschaft zu ermöglichen. Hartmanns Tochter Margot fasst eine tiefe Zuneigung zu Horst. Doch ihr Vater will sie um jeden Preis mit dem österreichischen Fürsten Nordheim verkuppeln. Eine Braut aus bürgerlichen Verhältnissen akzeptiert der Fürst jedoch…mehr
Der Tod ihres Ehemanns stürzt die Baronin Oldenau in bittere Armut. Ihr Sohn Horst muss seinen Abschied vom Militär nehmen und arbeitet fortan als Sekretär für den neureichen Unternehmer Hartmann. In Wahrheit besteht die Aufgabe des jungen Barons darin, seinem Dienstherrn gute Umgangsformen beizubringen und ihm so den Eintritt in die Berliner Gesellschaft zu ermöglichen. Hartmanns Tochter Margot fasst eine tiefe Zuneigung zu Horst. Doch ihr Vater will sie um jeden Preis mit dem österreichischen Fürsten Nordheim verkuppeln. Eine Braut aus bürgerlichen Verhältnissen akzeptiert der Fürst jedoch nicht. Da greift Hartmann zu einer List: Er bittet Horst von Oldenau, mit Margot vorübergehend eine Scheinehe einzugehen und ihr so zu einem adligen Namen zu verhelfen. Horst, der Margot heimlich liebt, lässt sich auf den Vorschlag ein. Unterdessen erweist sich Fürst Nordheim als zwielichtiger Zeitgenosse.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hedwig Courths-Mahler, geb. am 18.2.1867, gest. am 26.11.1950 gestorben, Tochter einer Tagelöhnerin, besuchte nur vier Jahre die Volksschule, arbeitete als Dienstmädchen und Verkäuferin in Leipzig. Mit 21 Jahren heiratete sie. Ihren beiden Töchtern war sie eine vorbildliche Mutter. Der große Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr im Jahre 1905 mit dem Roman 'Der Scheingemahl'. Zeitlebens schrieb sie 208 Romane und wurde zu einer der meistgelesenen deutschen Autorinnen.
Gert Westphal, geb. 1920 in Dresden, 1948-53 Oberspielleiter bei Radio Bremen, 1953-59 Hörspielleiter und Fernseh-Chefregisseur beim Südwestfunk, 1959-80 Mitglied des Züricher Schauspielhauses, als Rezitator von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826