Mozarts Entführung aus dem Serail , die als erste deutsche Oper überhaupt gilt, war seit ihrer Uraufführung im Wiener Burgtheater 1782 nicht nur ein großer Erfolg, sie ebnete dem aus Salzburg kommenden Komponisten auch den künstlerischen Weg in Wien. Viel wurde über die biografischen Elemente in der Entführung aus dem Serailspekuliert. Mozart hatte selbst viel an der Librettovorlage von Christoph Friedrich Bretzner verändert, und der Wankelmut der Charaktere im Singspiel scheint durchaus mit den Lebensumständen Mozarts, der kurz nach Fertigstellung der Oper Constanze Weber heiratete, in Verbindung zu stehen. Die vorliegende Produktion aus Het Muziektheater Amsterdam trägt daher auch durch die Darstellung des grandiosen Sänger- Schauspieler-Ensembles einer großen Bandbreite an menschlichen Gefühlen zwischen Liebe und Begierde, Loyalität und Vergebung Rechnung und hebt das häufig zu einer operettenhaften Farce gewordene reife Meisterwerk Mozarts wieder auf das Niveau eines ernsten Dramas voller lyrischer Schönheit und Wahrhaftigkeit.