Nach seinem Sensationserfolg mit dem millionenfach verkauften Bildband DIE ERDE VON OBEN und der gleichnamigen Ausstellungsreihe (über 50 Mio. Besucher weltweit) präsentiert Regisseur YANN ARTHUS-BERTRAND erstmals seine atemberaubende Film-Dokumentation auf zwei Doppel-DVDs mit beeindruckenden Filmaufnahmen aus spektakulären Perspektiven.
Von der winzigsten, unsichtbaren Bakterie hin zu den schönsten und majestätischsten Wildkatzen Afrikas, von den kleinsten Flechten zum höchsten Mammutbaum der Welt: das Leben ist überall und erscheint in den ungewöhnlichsten Formen. Die Wunder der Natur gibt es noch, aber Experten und Tatsachen zeigen eindrucksvoll, dass diese Wunder in Gefahr sind. Ob unter der belebtesten Waldfläche oder der trockensten Wüste verbirgt die Erde die außergewöhnlichsten Ressourcen. Aber diese Ressourcen sind nicht endlos. In der ersten Doppel-DVD "Artenvielfalt/ Erde und Ressourcen" zeigt Yann Arthus-Betrand die wohl größte Herausforderung in unserer Zeit: Wie bringen wir das Bevölkerungswachstum mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten in Einklang.
Die Faszination und schützenswerte Schönheit unserer natürlichen Umwelt, aber auch ihre Bedrohung durch den Menschen sind Themen der neuen DVD-Dokumentationsreihe "Green is Universal". Und nicht nur inhaltlich befasst sich die Dokumentationsreihe mit dem Thema Umweltschutz: alle Verpackungs-Materialien, die für die Produktion der DVDs verwendet wurden, entsprechen dem FSC Umweltstandard. So wurde u.a. mit auf Wasser basierenden, chemiefreien Farben gedruckt. Darüber hinaus unterstützt Universal Pictures aus den Erlösen der DVD Reihe "Green is Universal" die Umweltstiftung WWF Deutschland.
Von der winzigsten, unsichtbaren Bakterie hin zu den schönsten und majestätischsten Wildkatzen Afrikas, von den kleinsten Flechten zum höchsten Mammutbaum der Welt: das Leben ist überall und erscheint in den ungewöhnlichsten Formen. Die Wunder der Natur gibt es noch, aber Experten und Tatsachen zeigen eindrucksvoll, dass diese Wunder in Gefahr sind. Ob unter der belebtesten Waldfläche oder der trockensten Wüste verbirgt die Erde die außergewöhnlichsten Ressourcen. Aber diese Ressourcen sind nicht endlos. In der ersten Doppel-DVD "Artenvielfalt/ Erde und Ressourcen" zeigt Yann Arthus-Betrand die wohl größte Herausforderung in unserer Zeit: Wie bringen wir das Bevölkerungswachstum mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten in Einklang.
Die Faszination und schützenswerte Schönheit unserer natürlichen Umwelt, aber auch ihre Bedrohung durch den Menschen sind Themen der neuen DVD-Dokumentationsreihe "Green is Universal". Und nicht nur inhaltlich befasst sich die Dokumentationsreihe mit dem Thema Umweltschutz: alle Verpackungs-Materialien, die für die Produktion der DVDs verwendet wurden, entsprechen dem FSC Umweltstandard. So wurde u.a. mit auf Wasser basierenden, chemiefreien Farben gedruckt. Darüber hinaus unterstützt Universal Pictures aus den Erlösen der DVD Reihe "Green is Universal" die Umweltstiftung WWF Deutschland.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.09.2009In den Himmel
Dass man in einem 3D-Film mal sagen würde, womöglich funktioniere er in 2D auch nicht viel schlechter, zeigt nur, dass es dem Verfahren mittlerweile gelungen ist, Räume zu schaffen, durch die sich das Auge mit einer ähnlichen Selbstverständlichkeit bewegt wie über das flache Bild. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass inzwischen begriffen wurde, dass sich 3D-Filme nicht darin erschöpfen dürfen, dem Zuschauer dauernd mit irgendwas vor der Nase herumzufuchteln. Diese Reise eines Witwers in einem an tausend Luftballons hängenden Haus nach Südamerika ist natürlich auch wieder von den ulkigen Figuren und Tieren bevölkert, auf die sich Pixar so gut versteht. Aber das Tollste an Pete Docters liebevoll gemachtem Film ist eine Passage, in der die Geschichte einer lebenslangen Liebe bis zum Tod in nur wenigen Bildern erzählt wird. So einfach und so schön hat man das noch selten gesehen.
malt
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Dass man in einem 3D-Film mal sagen würde, womöglich funktioniere er in 2D auch nicht viel schlechter, zeigt nur, dass es dem Verfahren mittlerweile gelungen ist, Räume zu schaffen, durch die sich das Auge mit einer ähnlichen Selbstverständlichkeit bewegt wie über das flache Bild. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass inzwischen begriffen wurde, dass sich 3D-Filme nicht darin erschöpfen dürfen, dem Zuschauer dauernd mit irgendwas vor der Nase herumzufuchteln. Diese Reise eines Witwers in einem an tausend Luftballons hängenden Haus nach Südamerika ist natürlich auch wieder von den ulkigen Figuren und Tieren bevölkert, auf die sich Pixar so gut versteht. Aber das Tollste an Pete Docters liebevoll gemachtem Film ist eine Passage, in der die Geschichte einer lebenslangen Liebe bis zum Tod in nur wenigen Bildern erzählt wird. So einfach und so schön hat man das noch selten gesehen.
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