Die deutschsprachige Version von Wolfgang Amadeus Mozarts Die Hochzeit des Figaro in der Ausstattung von Ita Maximowna entstand im Jahr 1967. Den Chor der Hamburgischen Staatsoper und das Philharmonische Staatsorchester Hamburg dirigierte Hans Schmidt-Isserstedt. Dieser war bereits 1935-42 als Erster Dirigent an der Hamburgischen Staatsoper tätig gewesen und leitete von 1945-71 als Chefdirigent das von ihm reorganisierte Symphonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg.
Es mag erstaunen, dass die gesanglichen Protagonisten - aus heutiger Sicht alles internationale Bühnenstars - damals sämtlich aus dem Ensemble der Hamburgischen Staatsoper kamen - ein Beweis mehr für Rolf Liebermanns sicheres Gespür für zukunftsträchtige, Erfolg versprechende Sängerkarrieren! Kein geringer Vorteil für eine Verfilmung ist zudem, dass das Alter fast aller Sänger tatsächlich in etwa dem ihrer dargestellten Opernfiguren entsprach, also auch in den erforderlichen Großaufnahmen für Glaubwürdigkeit und Lebensnähe gesorgt war.
Es mag erstaunen, dass die gesanglichen Protagonisten - aus heutiger Sicht alles internationale Bühnenstars - damals sämtlich aus dem Ensemble der Hamburgischen Staatsoper kamen - ein Beweis mehr für Rolf Liebermanns sicheres Gespür für zukunftsträchtige, Erfolg versprechende Sängerkarrieren! Kein geringer Vorteil für eine Verfilmung ist zudem, dass das Alter fast aller Sänger tatsächlich in etwa dem ihrer dargestellten Opernfiguren entsprach, also auch in den erforderlichen Großaufnahmen für Glaubwürdigkeit und Lebensnähe gesorgt war.