17. Jahrhundert irgendwo in der Karibik. Die Piratin Morgan Adams wird Zeugin, wie ihr Onkel ihren Vater, wegen der Schatzkarte eines spanisches Schatzschiffes tötet. Ihr Großvater gab jedem seiner drei Söhne einen Teil der Schatzkarte. Auf dem Sterbebett teilt Black Harry seiner Tochter mit, wo
sein Teil der Karte versteckt ist, dumm nur, dass die Beschriftungen Latein sind, und keiner der…mehr17. Jahrhundert irgendwo in der Karibik. Die Piratin Morgan Adams wird Zeugin, wie ihr Onkel ihren Vater, wegen der Schatzkarte eines spanisches Schatzschiffes tötet. Ihr Großvater gab jedem seiner drei Söhne einen Teil der Schatzkarte. Auf dem Sterbebett teilt Black Harry seiner Tochter mit, wo sein Teil der Karte versteckt ist, dumm nur, dass die Beschriftungen Latein sind, und keiner der Piraten Latein kann. Morgan begibt sich daher auf die Suche nach einem lateinisch Sprechenden Gehilfen und trifft so auf den Trickbetrüger William Shaw, der als Sklave verkauft werden soll, und wird auch hereingelegt.
Dieser Film aus dem Jahr 1995 ist angeblich der damals größte Flop in die Filmgeschichte, der dem Genre des Piratenfilms seinen schlechten Ruf einbrachte. Das ist mir, ganz ehrlich, unverständlich. Der Film ist gut, witzig, ironisch und unterhaltsam und steht Pirates oft the Carribean nur in wenigem nach. Eine witzige, ironische und Freche Piratenkomödie, in der endlich mal eine Frau von eher herbem Reiz die Chefin ist und den Kerlen sagt, wo es lang geht. Vielleicht war 1995 die Zeit für diesen Film einfach noch nicht reif. Matthew Modine als William Shaw ist jedenfalls ein echter Hingucker. Die Kostüme und Kulissen sind stimmig, die Effekte gut und gelungen, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum dieser Film damals floppte und 1996 für die Goldene Himbeere nominiert wurde. Ich mochte ihn schon immer und habe ihn mittlerweile schon mehrfach gesehen und alle Jahre wieder bietet er gute Unterhaltung. Ich würde ihn sogar in gewisser Weise als Vorlage für Pirates of the Carribean sehen, der Humor in dieses vorher bierernste Genre brachte. Vielleicht kamen die Zuschauer damals mit diesem speziellen Humor noch nicht zurecht, vielleicht war der Film zu modern, seiner Zeit zu sehr voraus. Wir werden es wohl nie erfahren. Man sollte sich also nicht vom historisch bedingten schlechten Ruf des Films abschrecken lassen, der ist nicht verdient.