-27%6
14,99 €**
10,99 €
inkl. MwSt.
**Niedrigster Preis der vergangenen 30 Tage

Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
5 °P sammeln
  • DVD

Am 31. Mai 2009 versammelte sich zum 200. Todestag von Joseph Haydn ein hochkarätiges Ensemble in der langjährigen Wirkungsstätte des Komponisten, dem Schloss der Fürsten Esterházy in Eisenstadt. Unter der Leitung von Adam Fischer, Gründer der dort beheimateten Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, liehen Annette Dasch, Thomas Quasthoff und Christoph Strehl den Erzengeln und dem ersten Menschenpaar der Schöpfung ihre Stimmen. Gemeinsam mit dem Wiener Kammerchor bereitete man dem Meister der Wiener Klassik eine gelungene Feierstunde, die bestimmt dessen Zustimmung gefunden hätte -…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Am 31. Mai 2009 versammelte sich zum 200. Todestag von Joseph Haydn ein hochkarätiges Ensemble in der langjährigen Wirkungsstätte des Komponisten, dem Schloss der Fürsten Esterházy in Eisenstadt. Unter der Leitung von Adam Fischer, Gründer der dort beheimateten Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, liehen Annette Dasch, Thomas Quasthoff und Christoph Strehl den Erzengeln und dem ersten Menschenpaar der Schöpfung ihre Stimmen. Gemeinsam mit dem Wiener Kammerchor bereitete man dem Meister der Wiener Klassik eine gelungene Feierstunde, die bestimmt dessen Zustimmung gefunden hätte - schließlich hatte er nach Fertigstellung seines Oratoriums großen Wert darauf gelegt, das Werk im Selbstverlag weltweit zu verbreiten. Schon im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts hatte Die Schöpfung ihren Weg bis nach Russland und Amerika gefunden.
Das Libretto zur Schöpfung stammt aus der Feder von Gottfried Baron van Swieten, der für seine Vereinigung adeliger Musikliebhaber, der "Gesellschaft der Associirten Cavaliere" einen gut dotierten Kompositionsauftrag an Haydn vermittelte. Die Besucher der ersten öffentlichen Aufführung waren von Haydns musikalischer Umsetzung der Textvorlage derart begeistert, dass ein Zuschauer schrieb: "da hat man sogar hörn können, wie dWürmer auf der Erden fortkriechen."
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Quasthoff, 1959 geboren, machte so manchen Umweg, bevor er seiner Berufung folgte und Sänger wurde. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei Grammys. Seit 1996 ist er Professor für Gesang, seit 2004 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Autobiographie Die Stimme war ein Bestseller. Thomas Quasthoff lebt mit seiner Familie in Hannover und Berlin.