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"Flight 666" ist ein faszinierendes, ehrliches und enthüllendes Porträt über eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten, die erste wirkliche Doku über diese Formation, natürlich auch mit entsprechenden spektakulären Live-Aufnahmen. Ein MUST HAVE nicht nur für die Fans! Die in insgesamt 3 Phasen von Februar 2008 bis Anfang April 2009 über die verschiedensten Bühnen dieses Planeten gegangene „Somewhere Back In Time World Tour“ der Heavy Metal-Legende IRON MAIDEN ist zwar gerade erst Geschichte, aber auch bereits in die Annalen der Rockmusik eingegangen – als wohl anspruchvollste,…mehr

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Produktbeschreibung
"Flight 666" ist ein faszinierendes, ehrliches und enthüllendes Porträt über eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten, die erste wirkliche Doku über diese Formation, natürlich auch mit entsprechenden spektakulären Live-Aufnahmen. Ein MUST HAVE nicht nur für die Fans! Die in insgesamt 3 Phasen von Februar 2008 bis Anfang April 2009 über die verschiedensten Bühnen dieses Planeten gegangene „Somewhere Back In Time World Tour“ der Heavy Metal-Legende IRON MAIDEN ist zwar gerade erst Geschichte, aber auch bereits in die Annalen der Rockmusik eingegangen – als wohl anspruchvollste, abenteuerlichste, ungewöhnlichste Konzertreise einer Rockband bis dato. Nehmen wir beispielsweise die erste Phase von Februar und März 2008: Da legte die Band in 45 Tagen rund 80.000 Kilometer zurück, reiste also rund 2 x um den Erdball, absolvierte sie 23 Konzerte in Stadion- und Arena-Venues von Asien, Australien, Nord-, Zentral- und Südamerika. Dieses absolute Mammutprogramm konnte eigentlich nur bewältigt werden, weil IRON MAIDEN inzwischen ein eigenes Flugzeug besitzt, eine für diese Zwecke, z.B. 12 Tonnen Bühnen-Equipment, modifizierte Boeing 757 – die „Ed Force One“! Am Steuerknüppel: Sänger Bruce Dickinson himself!! Der Mann hat nicht nur die Metal-Röhre schlechthin, er ist auch ausgebildeter Pilot, fliegt Verkehrsmaschinen, ist in seiner Zeit neben IRON MAIDEN voll qualifizierter und aktiver Flugkapitän der in England beheimateten „Astraeus Airlines“. Besagter erster Teil dieser monumentalen Tournee wurde von einem Team unter der Leitung der preisgekrönten Dokumentarfilmer Sam Dunn und Scot McFaden von „Bangers Productions“ (die haben auch “Metal, A Headbanger's Journey” oder "Global Metal” gedreht) auf Film gebannt. Herausgekommen ist dabei ein faszinierendes, ehrliches und enthüllendes Porträt über eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten, die erste wirkliche Doku über diese Formation, natürlich auch mit entsprechenden spektakulären Live-Aufnahmen. Sie führt den Zuschauer in die innersten Zirkel der IRON MAIDEN-Familie ein, ermöglicht noch nie zuvor gezeigte Einblicke, zeigt die Reisestrapazen der Band und allerorten die stürmischen Fans ebenso wie die individuelle Freizeitgestaltung oder auch den ein oder anderen Bar-Besuch – tatsächlich gibt der Film einen unverwehrten Blick hinter die Kulissen, einen tatsächlichen „Access All Areas“. Noch vor der großen Publikumspremiere wurde „Flight 666“, so der Titel, beim renommierten „SXSW Film Festival“ gezeigt und heimste dort den Award für die beste Musikdokumentation ein.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.10.2015

Wer kann dem eigenen Blick entgehen?
"Notfilm": Ein Film über einen Film, der "Film" heißt und von Beckett stammt

Auf unserem Bild sieht es aus, als hätten sich die beiden etwas zu sagen gehabt. Aber alle verfügbaren Quellen behaupten, das sei ganz und gar nicht der Fall gewesen. Buster Keaton und Samuel Beckett wären einander bei den Dreharbeiten zu ihrem gemeinsamen Film "Film" vielmehr weitläufig aus dem Weg gegangen. Beckett, der das Drehbuch geschrieben hatte, hätte lieber mit Chaplin gearbeitet, der nicht zur Verfügung stand, oder mit Jack MAcGowran, der ebenfalls nicht konnte, sein Regisseur Alan Schneider hätte Zero Mostel vorgezogen. Buster Keaton war die dritte Wahl! Kein Wunder, dass er zu spät für die Teambesprechung anreiste und noch beim Filmfestival in Venedig, wo "Film" 1965 zur Welturaufführung kam und begeistert aufgenommen wurde, recht einsilbig bemerkte, er habe keine Ahnung, worum es in diesem Werk gehe. Wie der General in seinem Film "Der General" habe er sich gefühlt, der eine Armee führt, aber nicht weiß, wohin.

Dabei war der General bei "Film" ganz sicher Samuel Beckett. Er war der Einladung Barney Rossets, des Gründers der Grove Press, gefolgt, der einige seiner Autoren, darunter eben Beckett (und Pinter und Ionesco, Duras und Robbe-Grillet) um Drehbücher bat, von denen damals allerdings nur das von Beckett tatsächlich verfilmt wurde. Ionescos "Hard-Boiled Egg" brauchte für seine Verfilmung bis 2005.

Die Idee, die "Film" zugrunde liegt, ist grandios: einen Mann vor den Blicken fliehen zu lassen, die seine Gestalt erfassen. Auch und vor allem vor dem Kameraauge. Dieses heißt im Drehbuch "E" (für "eye"), während der Mann, den Keaton spielt, "O" heißt (wie "object"). Wir sehen dann auf einer Länge von etwa 22 Minuten einen Mann in langem Mantel und dem typischen flachen Keaton-Hut von hinten, der erst eine Mauer entlanghastet, einem Paar ausweicht, weiterstolpert, in ein Haus und schließlich in seine Wohnung eintritt, immer auf der Flucht davor, gesehen zu werden - er zieht den Vorhang vors Fenster, verhängt den Spiegel, jagt Hund und Katze fort, deckt das Fischglas ab und den Vogelkäfig, selbst die augenähnlichen Aussägungen der Sessellehne. Schließlich hat er alle Blicke von sich abgezogen außer einem - seinem eigenen.

"Film" war eine Sensation, aber er war nicht ganz so, wie Beckett, der vom Filmen und von Technik überhaupt gar nichts verstand, sich das vorgestellt hatte. Aus acht Minuten, die der Prolog dauern sollte, wurde eine. Der Rest war unbrauchbares Stroboskop-Gezapple. Jetzt sind Teile des vermeintlich unbrauchbaren Materials - wie das so ist: unter einem Spülstein von Barney Rosset, der den Film auch produzierte - wieder aufgetaucht. Der Filmarchivar und Restaurator Ross Lipman hat "Film" restauriert. Und er hat einen Weg gefunden, die ursprünglich geplante Fassung nun wieder ahnen zu lassen, und zwar in einer Dokumentation, einem "kino-essay". Es soll, so berichtet "movingimagearchivenews", die Geschichte von Becketts "Film" erzählen und den Satz des irischen Philosophen George Berkeley in den Mittelpunkt rücken: "To be is to be perceived", eine Erkenntnis, deren Tragweite im Zeitalter des Films, des Digitalen gar, im achtzehnten Jahrhundert nicht vorherzusehen war. "Film" sei Becketts Antwort auf diesen Satz. Und Buster Keaton? Ist er nicht der, der immer mit Beckett verglichen wird?

VERENA LUEKEN

Notfilm von Ross Lipman wird beim Filmfestival in London uraufgeführt. Eine DVD mit Film und Notfilm soll im Frühjahr 2016 herauskommen.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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