Nicht lieferbar
Gehirnsteuerung als Psychotherapie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • DVD

Wie gehirnbiologisches Lernen stattfindet Der bekannten Neurobiologe und Psychologe forschte jahrzehntelang im Bereich der Verhaltensneurobiologie. In "Gehirnsteuerung als Psychotherapie" präsentierter eine biologisch fundierte Lerntherapie, die die menschliche Vorstellungskraft in hohem Maße miteinbezieht - bei hirnorganischen Störungen besonders wirksam, kann der Neurologe doch im Gehirn genau die betroffenen Areale feststellen. Bei Anfallpatienten konnte die Anzahl an Anfällen durch Sensibilisierung auf das Herannahen eines Anfalls und das Erlernen von Selbstregulationsmethoden signifikant…mehr

Produktbeschreibung
Wie gehirnbiologisches Lernen stattfindet Der bekannten Neurobiologe und Psychologe forschte jahrzehntelang im Bereich der Verhaltensneurobiologie. In "Gehirnsteuerung als Psychotherapie" präsentierter eine biologisch fundierte Lerntherapie, die die menschliche Vorstellungskraft in hohem Maße miteinbezieht - bei hirnorganischen Störungen besonders wirksam, kann der Neurologe doch im Gehirn genau die betroffenen Areale feststellen. Bei Anfallpatienten konnte die Anzahl an Anfällen durch Sensibilisierung auf das Herannahen eines Anfalls und das Erlernen von Selbstregulationsmethoden signifikant reduziert werden. Wer einmal gelernt hat, das Gehirn zu beeinflussen und zu steuern, vergisst das nicht mehr. Die Methode wirkt auch bei emotionalen Störungen, denn bei Psychotherapie geht es ebenfalls um eine Veränderung von Hirnprozessen, die schließlich in einer Verhaltensänderung mündet. In "Gehirn, Kultur und Verbrechen - Zur Neurobiologie der Psychopathie" zeigt Birbaumer, wie das Gehirn auch die Willens- und Entscheidungsfreiheit determiniert. Wille entsteht aus der Tatsache, dass wir schon früh den Zusammenhang zwischen unserem Verhalten und der Konsequenz unseres Verhaltens erkennen. Ist dieser Zusammenhang im Gehirn gestört oder verlorengegangen, geht auch der Wille verloren. Weitere Fragestellungen: Was passiert neurologisch bei einer Entscheidung? Lässt sich das Verhalten eines anderen determinieren? Was passiert bei einer Lüge im Gehirn? Prof. Dr. Niels Birbaumer ist Neurobiologe und Psychologe, bis 2013 Professur für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Uni Tübingen. Schwerpunkte: Neuroimaging und Neurobiologie von Lernprozessen und Emotionen, Plastizität des Gehirns. Zwei Vorträge: "Gehirnsteuerung als Psychotherapie", Kölner Therapietage "Psychotherapeuten in Bewegung, 29.10. - 1.11.2011; Symposium turmdersinne "Verantwortung oder Illusion? Moral, Schuld, Strafe und das Menschenbild der Hirnforschung", 14. - 16.10.2011 in Nürnberg, ca. 86 Min. auf 1 DVD.