Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • DVD

2 Kundenbewertungen

Die "Helden" in TV-Krimis sind ja oftmals ziemlich schräge Typen - einer der eigentümlichsten dürfte wohl der forensische Psychologe und Fallanalytiker Dr. Tony Hill (eindringlich dargestellt durch den englischen Schauspieler Robson Green) sein. Was ihn so außergewöhnlich macht, ist seine recht Arbeitsweise: Er lässt sich erschreckend intensiv auf die Motive und die Gedankenwelt seiner Patienten ein. Selbst zu Serienmördern, die im Gefängnis oder in der Psychiatrie einsitzen, entwickelt er eine tiefe empathische Beziehung, um ein Täter-/Opferprofil zu erstellen, die Schritte des Mörders…mehr

  • Anzahl: 4 DVDs
Produktbeschreibung
Die "Helden" in TV-Krimis sind ja oftmals ziemlich schräge Typen - einer der eigentümlichsten dürfte wohl der forensische Psychologe und Fallanalytiker Dr. Tony Hill (eindringlich dargestellt durch den englischen Schauspieler Robson Green) sein. Was ihn so außergewöhnlich macht, ist seine recht Arbeitsweise: Er lässt sich erschreckend intensiv auf die Motive und die Gedankenwelt seiner Patienten ein. Selbst zu Serienmördern, die im Gefängnis oder in der Psychiatrie einsitzen, entwickelt er eine tiefe empathische Beziehung, um ein Täter-/Opferprofil zu erstellen, die Schritte des Mörders nachzuvollziehen.

Ein ganz besonderer Nervenkitzel ergibt sich aber auch durch die nicht wirklich spannungsfreie Beziehung (ähnlich wie weiland bei Scully und Mulder) zwischen Tony Hill und der spröde wirkenden Polizeibeamtin DCI Carol Jordan, die sich ob seines gefühlsmäßigen, fast selbstzerstörerischen Einswerdens mit Opfern und Tätern große Sorgen um Tony Hills Psyche und Wohlergehen macht. Wie sich herausstellt, sind ihre Ängste nicht unbegründet, geraten sowohl er als auch sie während der Ermittlungen einige Male selbst in größte Lebensgefahr. Anfänglich argwöhnisch vom zuständigen Polizeiteam beäugt, entwickelt sich Tony Hill durch seine hohe Trefferquote in Sachen Analysen und Vorhersagen zum unentbehrlichen Berater, ohne den die monströsen Morde nicht zu lösen gewesen wären.
Autorenporträt
Val McDermid, geb. 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife, wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit begann sie, als erste aus ihrer Familie überhaupt, ein Studium: Englische Literatur am St. Hilda's College in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2010 die angesehenste Auszeichnung, die es in Großbritannien für Kriminalromane gibt: den Diamond Dagger der britischen Crime Writers' Association.