Nachdem immer mehr Serien wie „Menschen, Tiere & Doktoren“ und „Eisbär, Affe & Co“ sich größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir es hier mit einer DVD Veröffentlichung aus Kanada zu tun. Hierbei handelt es sich dann auch um Wildtiere, die aufgepäppelt und versorgt werden müssen um anschließend
wieder ausgewildert zu werden.
Im Vorspann wird immer ein kurzer Überblick über die folgende Sendung…mehrNachdem immer mehr Serien wie „Menschen, Tiere & Doktoren“ und „Eisbär, Affe & Co“ sich größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir es hier mit einer DVD Veröffentlichung aus Kanada zu tun. Hierbei handelt es sich dann auch um Wildtiere, die aufgepäppelt und versorgt werden müssen um anschließend wieder ausgewildert zu werden.
Im Vorspann wird immer ein kurzer Überblick über die folgende Sendung und den hierin beinhalteten Fällen gegeben. Es handelt sich meistens um drei bis vier Fälle, die relativ unterschiedlich sind (von den Tieren und den Sachverhalten). Weiterhin bekommt man immer wieder einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Helfer.
Der Abspann ist die Vorschau auf die nächste Folge (und Vorspann der kommenden), so dass man über die nächste Folge informiert ist und schon Spannung erzeugt wird. In der Mitte der Sendung sind nochmals kurze Einspieler der noch kommenden Fälle, die wahrscheinlich nach der Werbepause gedacht waren.
Die DVDs sind nur in deutscher Sprache ohne Untertitel, leider ohne die original englische Tonspur. Die Einblendungen sind jedoch in Englisch, werden aber mündlich durch den Sprecher erläutert und somit kann ich das akzeptieren.
Natürlich ist Hope eine unglaubliche charismatische Frau und ihren Kampf für die Wildtiere kann man nur bewundern. Aber nicht nur sie alleine, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter wissen durch die Wärme und die Liebe zu den Tieren zu begeistern. Es werden nicht nur die positiven Seiten gezeigt, sondern auch die Schattenseiten bis hin zum Einschläfern von Tieren.
Es handelt sich um keine gestellten Szenen, was sich manchmal an der Kameraführung bemerkbar macht, allerdings wirkt das Ganze dadurch auch authentisch.
Nach anfänglichen Zweifeln meiner Kinder sind sie mittlerweile totale Fans der Serie und der Tiere geworden und wir schauen uns nahezu täglich eine Folge an. Natürlich sind die unterschiedlichen Wildtiere die wir hier zu sehen bekommen unglaublich faszinierend, aber vor allem die Erläuterungen sind es die uns gefallen und das ganze abrunden.
Es handelt sich um die 1. Staffel in Deutsch, die zweite ist in den letzten Tagen auch erschienen. In Kanada sind mittlerweile schon drei Staffeln veröffentlicht und das lässt uns auf die dritte Staffel hoffen.
Weiterhin sei anzumerken, dass der Verkauf die Hope for Wildlife society fördert und damit das Überleben der Wildtiere.
Fazit: Eine tolle Serie die wirklich überzeugen kann und nicht nur was für Tierliebhaber ist.