Elefant Horton lebt im Dschungel von Nümpels. Plötzlich hört er einen Hilferuf! Dieser Hilferuf kommt von einem Staubkorn. Horton rettet das Staubkorn indem er es auf einer Kleeblüte auffängt, denn auf diesem Staubkorn leben kleine Menschen. Das Staubkorn ist in Wirklichkeit die Stadt Hu-Heim und
schon bald führt Horton angeregte Gespräche mit dem Bürgermeister von Hu-Heim, der eine Ehefrau, 96…mehrElefant Horton lebt im Dschungel von Nümpels. Plötzlich hört er einen Hilferuf! Dieser Hilferuf kommt von einem Staubkorn. Horton rettet das Staubkorn indem er es auf einer Kleeblüte auffängt, denn auf diesem Staubkorn leben kleine Menschen. Das Staubkorn ist in Wirklichkeit die Stadt Hu-Heim und schon bald führt Horton angeregte Gespräche mit dem Bürgermeister von Hu-Heim, der eine Ehefrau, 96 Töchter und einen Sohn hat und vom Gemeinderat regelmäßig rund gemacht wird.
Horton beschließt, Hu-Heim in Sicherheit in einer Höhle auf dem Nümpelsberg zu bringen.
Als eine überfürsorgliche Kängurumutter mitbekommt, wie Horton mit einer Blume redet, macht sie sich Sorgen, dass dieses Verhalten Hortons schlecht für die Kinder sein könnte, ganz besonders für ihr Kind und setzt alles daran Horton die Kleeblume wegzunehmen, und wieder Ordnung im Dschungel zu schaffen. Jede Erschütterung des Staubkorns führt aber zu kleinen Katastrophen in Hu-Heim. Wird es Horton gelingen, das Staubkorn in Sicherheit zu bringen?
Dieser Animationsfilm basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Dr. Seus (Theodor Seuss Geisel), das sich auch heute in den USA immer noch großer Beliebtheit erfreut. Horton Hears a Who! erschien bereits 1954. Die Geschichte reimt sich im Orginal, und auch in der deutschen Synchronisation ist das soweit ganz gut gelungen.
Mir war der Film zu aufgeregt, zu hektisch und die Reaktion der Kängurumutter war dermaßen unlogisch und reaktionär, dass mich das den ganzen Film einfach nur irritierte. Insgesamt eher einfach gestrickt, sehr bunt und kindgerecht mit einer sehr einfachen Botschaft: "Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie klein."