Einer des besten Filme Alfred Hitchcocks, gedreht 1945. Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und jedes Mal entdeckt man wieder neue Feinheiten in der Regie des Meisters.
Es handelt von einem Mordfall an einem Psychiater, der ein Sanatorium leiten soll. Statt seiner stellt sich ein anderer dort als
neuer Leiter vor, der an Amnesie leidet. Als dies herauskommt, flieht dieser und versucht mit seiner…mehrEiner des besten Filme Alfred Hitchcocks, gedreht 1945. Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und jedes Mal entdeckt man wieder neue Feinheiten in der Regie des Meisters.
Es handelt von einem Mordfall an einem Psychiater, der ein Sanatorium leiten soll. Statt seiner stellt sich ein anderer dort als neuer Leiter vor, der an Amnesie leidet. Als dies herauskommt, flieht dieser und versucht mit seiner Freundin, einer anderen Ärztin aus dem Sanatorium, herauszufinden, warum er Amnesie hat. Es stellt sich heraus, dass er einen Schuldkomplex hat, der durch die Beobachtung des Mordfall an dem Psychiater wieder ausgelöst wurde, und es so zur Amnesie kam.
Der wahre Mörder des Psychiaters wird dann im Laufe der Geschichte allmählich überführt. Das finale Ende ist sehr spannend inszeniert.
Ein sehr spannender Suspense-Krimi Hitchcocks, der psychologisch sehr fein konstruiert ist.