Da ich bisher noch nichts von dem Film mitbekommen hatte, bin ich ganz unvoreingenommen daran gegangen, ihn mir anzuschauen.
Der erste Eindruck war, als der Film begann, dass er von der Kameraführung, -perspektive und überhaupt vom ganzen Ambiente sehr an einen Tatort aus den 90ern erinnert, also
nicht an einen speziellen, aber von der Machart her, könnte er wunderbar sonntags 20.15h in der ARD…mehrDa ich bisher noch nichts von dem Film mitbekommen hatte, bin ich ganz unvoreingenommen daran gegangen, ihn mir anzuschauen.
Der erste Eindruck war, als der Film begann, dass er von der Kameraführung, -perspektive und überhaupt vom ganzen Ambiente sehr an einen Tatort aus den 90ern erinnert, also nicht an einen speziellen, aber von der Machart her, könnte er wunderbar sonntags 20.15h in der ARD ausgestrahlt werden.
Zunächst bekommt der Zuschauer einen kurzen Einblick in die Lebensweise der Familie Ives und deren Verhalten untereinander an dem Abend, nach welchem Frau Ives spurlos verschwindet.
Schnell beginnen die Ermittlungen, bei welchen natürlich zahlreiche Indizien, aber keine handfesten Beweise gefunden werden können. Aber nachdem man den Hauptverdächtigen gehen lassen musste, wird natürlich nicht locker gelassen und man beginnt undercover und nicht ganz legal weiter zu ermitteln. Gerade als man denkt, man hat ihn nun überführt, erfährt die Geschichte wieder eine Wendung, die nicht vorhersehbar war. Zum Ende hin steigert sich immer mehr die Spannung fast ins unermessliche, bevor es 2 Minuten vor Filmende zum Showdown kommt.
Wie schon erwähnt, kommt der Film in klassischer Tator-Manier daher, was aber absolut nichts Schlechtes ist in meinen Augen. Die Geschichte ist gut aufgebaut, auch wenn die Handlungsstränge (also die plötzlichen Wendungen) schon vorher klar sind, erwartet man sie dennoch nicht so, wie sie in dem Film auftreten. Die Spannung im Film lässt nie nach, somit tritt keine Langeweile auf und man wundert sich, dass der Film plötzlich schon wieder vorbei ist, obwohl man ihn gerade erst gestartet hat.
Ich habe es definitiv nicht bereut ihn mir gekauft zu haben, obwohl ich vorher unwissend war, was den Film betrifft.
Die Schauspieler verkörpern ihre Charaktere optimal und reißen den Zuschauer somit mit, sich selber Gedanken über den weiteren Verlauf der Handlung zu machen.
Einzig das Bonusmaterial fällt etwas mickrig aus.