Bizarre Gestalten, makabre Morde und raffinierte Intrigen sind an der Tagesordnung, wenn Inspector Barnaby mit seinem Assistenten Sergant Jones auf die Jagd nach Verbrechern geht. Auch wenn die Landschaft um Midsomer idyllisch anmutet und die Bürger friedlich erscheinen. Ein Blick hinter die
Fassaden offenbart schnell, dass es die britische Landbevölkerung nicht nur faustdick hinter den Ohren hat,…mehrBizarre Gestalten, makabre Morde und raffinierte Intrigen sind an der Tagesordnung, wenn Inspector Barnaby mit seinem Assistenten Sergant Jones auf die Jagd nach Verbrechern geht. Auch wenn die Landschaft um Midsomer idyllisch anmutet und die Bürger friedlich erscheinen. Ein Blick hinter die Fassaden offenbart schnell, dass es die britische Landbevölkerung nicht nur faustdick hinter den Ohren hat, sondern auch mit allen Mitteln versucht, ihre nicht immer rechtschaffenen Interessen durchzusetzen. Eine Krimiserie mit viel ländlichem Charme und absonderlichen Charakteren.
DVD I - Mit Gift und Guillotine
Überaus blutig geht es zu, als in dem alten Herrenhaus von Midsomer Magna ein Film gedreht wird, der zu Zeiten der Französischen Revolution spielt. Jedesmal, wenn in der alten Guillotine ein Kopf rollt, ist der Regisseur nicht zufrieden. Während er anfangs die recht dürftige Zahl der Komparsen bemängelt, ist es später die laue Stimmung. Eine Verdrossenheit, die ihr jähes Ende findet, als am nächsten Tag sein Kopf unter der Guillotine liegt
Ein Fall, der gemächlich beginnt und auch im Verlaufe des Geschehens nicht so richtig in Fahrt kommen will.
DVD II - Ein mißratener Sohn
Weihnachten naht und Inspector Barnaby und sein Assistent Jones erhalten den Auftrag, an einem Teambuilding-Seminar in Calham Manor teilzunehmen. Eine Maßnahme, der Barnaby sehr skeptisch gegenübersteht. Schließlich arbeitet der erfahrene Polizist lieber mit seinem eigenem Kopf, als einer dynamischen Gruppe den Vorrang zu geben. Eine Vorliebe, die er schon bald unter Beweis stellen muss.
Gut konstruiert und mit interessanten Wendungen versehen, verläuft auch der zweite Fall etwas zu bedächtig.
DVD III - Die Untoten von Barton Woods
Bei dem Versuch eine Postsendung zuzustellen, trifft der örtliche Bote in einem offen stehenden Haus auf einen gut gedeckten Frühstückstisch und einen pfeifenden Wasserkessel. Von den Bewohnern allerdings fehlt jede Spur. Barnaby und Jones, die dem mysteriösen Verschwinden von gleich zwei Ehepaaren nachgehen, treffen bei ihren Ermittlungen auf alte Legenden und einen Geisterseher, der im Wald von Barton Woods eigenartige Zeremonien abhält.
Wunderbar mystisch arrangiert, erlebt der Zuschauer in dieser Folge einen ängstlichen Sergeant Jones und einen wütenden Inspektor Barnaby.
DVD IV - Kind des Todes
Die Aktivistin Lynne Fox, die mit einer Unterschriftensammlung versucht, gegen den geplanten Bau einer Autobahn vorzugehen, muss im Haus der Familie Wilson eine grausige Entdeckung machen. Das als ruhig und zurückhaltend bekannte Ehepaar liegt tot auf dem Boden. Während Ron Wilson brutal ermordet wurde, ist seine Frau Libby einem Herzinfarkt erlegen. Barnaby und Jones müssen tief in die Vergangenheit einer Dorfgemeinschaft eintauchen, um dem Grund der Morde auf die Spur zu kommen.
Ein komplizierter Fall, der einige überraschende Wendungen bereithält.
Vierzehn Jahre sind es inzwischen, in denen Tom Barnaby als Inspector tätig ist und in Midsomer und Umgebung für Recht und Ordnung sorgt. Kein Wunder also, dass der charismatische Ermittler langsam ans Aufhören denkt und seinem Neffen das Zepter überlassen will. Bis es aber soweit ist, geht es in gewohntem Stil weiter und so kann der Zuschauer auch in der elften Staffel merkwürdige Landbewohner, rasende Liebhaber oder frustrierten Geschäftspartner erleben und sich an angestaubten Traditionen und merkwürdigen Vorkommnissen erfreuen. Eine Krimiserie, die nicht nur von Mord und Totschlag lebt, sondern vor allem von seinen hervorragenden Darstellern, interessant konstruierten Fällen und viel trockenem Humor.
Fazit:
Barnaby kommt auch in seinen neuen Fällen mit messerscharfem Verstand und gewohnter Gemächlichkeit daher und schaffte es, gut zu unterhalten. Eine Krimi-Serie, die mit durchgängig guter Qualität punktet und es immer wieder schafft, neue Skurrilitäten der Landbewohner zu offenbaren.