8,49 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 3-5 Tagen
  • DVD

1 Kundenbewertung

Die 14-jährige Lulu wohnt in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Küste und liest mit Begeisterung Sagen über Geister und Dämonen. Sie würde alles dafür geben, auch nur einmal ein ähnliches Abenteuer erleben zu dürfen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Geist aus dem 19. Jahrhundert ergreift Besitz von ihrem kleinen Bruder, um gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Lulu will ihm helfen, doch die einzigen Menschen, die ihr glauben, sind der verwöhnte, überängstliche Oliver und Richard, ein desillusionierter Wissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Mission,…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Die 14-jährige Lulu wohnt in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Küste und liest mit Begeisterung Sagen über Geister und Dämonen. Sie würde alles dafür geben, auch nur einmal ein ähnliches Abenteuer erleben zu dürfen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Geist aus dem 19. Jahrhundert ergreift Besitz von ihrem kleinen Bruder, um gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Lulu will ihm helfen, doch die einzigen Menschen, die ihr glauben, sind der verwöhnte, überängstliche Oliver und Richard, ein desillusionierter Wissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Mission, um das Geheimnis von der Insel der verlorenen Seelen zu entschlüsseln ... Skandinaviens Antwort auf Harry Potter! Die aufwändige und außergewöhnlich fantasievolle Produktion mauserte sich in Dänemark zu einem der erfolgreichsten Familienfilme aller Zeiten!

Bonusmaterial

DVD-Ausstattung / Bonusmaterial: - Kapitel- / Szenenanwahl
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Märchenstunde

Mögen Kinder so was? Dass ein Mädchen aus lauter Langeweile in einem gottverlassenen Kaff fern von Kopenhagen die Geister anruft, von denen einer dann von ihrem kleinen Bruder Besitz ergreift? Ein guter Geist, versteht sich, die lebendige Seele nämlich eines Logenbruders aus dem neunzehnten Jahrhundert, der bei der Verteidigung des Logenbuchs vor den Mächten des Bösen seine Geliebte verloren hat und ihr hinterhergestorben war. Die Loge hieß einfach "Loge zur Bekämpfung des Bösen", und es mag den einen oder anderen beruhigter über den Gang der Welt stimmen, dass sie am Ende wiederaufersteht, um den Kampf weiterzuführen. Wie die Seele des armen Hermann übrigens in den kleinen Bruder der magisch veranlagten Schwester kommt, kann jedes Kind leicht nachstellen - mit einer Taschenlampe Lichtkugeln durchs Dunkel schicken, sich dann krümmen wie nach einem Faustschlag in den Bauch, und schon ist der Geist drin.

"Island of Lost Souls" reitet auf einer harmlosen Fantasywelle, die seit dem Welterfolg der "Harry Potter"-Industrie durch die Lande schwappt, bis hoch hinauf nach Skandinavien, wo dieser Film entstand und spielt. Die Spezialeffekte sind deutlich kostensparender als bei Harry Potter, und die Idee, den Kindern einen frustrierten Hellseher zur Seite zu stellen, der sein Leben und auch sein offenbar nicht ganz unbeträchtliches Vermögen seinerseits in den Dienst des Bastelns an Kontaktgeräten mit Geistern gesteckt hat, ist eine nette Idee, die das Hausgemachte des Ganzen unterstreicht. Am Ende kommt noch die Seele eines Nazibombers zum Einsatz, der pflichtschuldig beteuert, "Hitler war ein Scheusal" - ob damit und mit dem Logenbuch in der Hand des jungen Mädchens und ihres vom Geist schließlich auch wieder befreiten Bruders das Böse aus der Welt zu schaffen ist, wer weiß das schon?

Nikolaj Arcels Film im Wettbewerb trägt den Märchentitel "Die Königin und der Leibarzt". Doch da Mads Mikkelsen mitspielt, werden die Kindereien wohl ein Ende haben.

lue.

Nikolaj Arcel:

"Island of Lost Souls"

Kinowelt. 100 Min., Dänisch, Deutsch, UT. Extras: Featurettes, Fotogalerie, Trailer.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr