Gegenseitige Vernichtung ... gegenseitiger Respekt
Vor der so typischen und kargen und dennoch reizvollen Kulisse Karjats, gefilmt mit unglaublichen Pomp und - nimmt man allein schon die Unmengen von Statisten, mehr als 100 Pferde, 80 Elefanten und 50 Kamele - vor allem für einen indischen Film
bis dato ungeheurem Aufwand, wälzt sich dieses politische und allerlieblichst romantische Epos und…mehrGegenseitige Vernichtung ... gegenseitiger Respekt
Vor der so typischen und kargen und dennoch reizvollen Kulisse Karjats, gefilmt mit unglaublichen Pomp und - nimmt man allein schon die Unmengen von Statisten, mehr als 100 Pferde, 80 Elefanten und 50 Kamele - vor allem für einen indischen Film bis dato ungeheurem Aufwand, wälzt sich dieses politische und allerlieblichst romantische Epos und Drama in exotischer Farbenpracht und einzigartiger Kostümierung in heute ungewohnten Ausmaßen durch die Feind- und Freundbilder von Macht, Rivalität, Hinterlist, Intrige, Verrat, Egoismus, Altruismus, Religion, Tod und Liebe zu Zeiten und im Leben des muslimische Großmogul Akbar und der hinduistischen Rajputen-Prinzessin Jodhaa, beide Charaktere brillant besetzt.
Nicht der wirkliche politische, religiöse und soziale Lauf und Inhalt der Geschichte eines Indiens im 16ten Jahrhundert und - leider ;-) - auch nicht die überlieferten 200 Haremsschönheiten Akbars sind der eigentliche Kern des Drehbuchs, sondern, mit dem Wachsen und der Unantastbarkeit und Faszination der Liebe als Zentrum, das betörend prachtvolle und sinnliche Bild an sich in der manchmal als Persiflage wirkenden Erörterung und Darstellung von Gut und Böse, Liebe und Hass und die sie verständlich begleitenden Emotionen, sowie in der grandiosen Wiedergabe der pompösen Schlösser und eines ergebenen Hofstabs Jalaluddins und der Fürsten.
... die sinnliche Schönheit und graduell wachsende Spannung dieses, in der Darstellung, vor allem einer körperlicher Annäherung als Liebesbeweis, traditionell indischen, ohne jegliche Animation auskommenden und für jeden Bollywood-Fan sehenswerten Filmes liegt allein in der überwältigenden Eidetik eines mit Hindernissen und Missverständnissen übersäten und schmachtenden, letztendlich jedoch konvergenten Liebesweges zweier, in jeder Hinsicht idealisierter Schönheiten.
Hauptdarsteller
* Hrithik Roshan : Jalaluddin Muhammad Akbar
* Aishwarya Rai Bachchan : Jodhaa Bai
* Ila Arun : Maham Anga
* Kulbhushan Kharbanda : Raja Bharmal
* Suhasini Mulay : Padmavati
* Digvijay Purohit : Bhagwan Das
* Punam S. Sinha : Hamida Banu
* Sonu Sood : Sujamal
* Rajesh Vivek : Chughtai Khan
* Yuri : Bairam Khan
Songliste
* Azeem-O-Shaan (Mohammed Aslam, Bony Chakravarthy).
* Jashn-E-Bahaaraa (Javed Ali)
* Khwaja Mere Khwaja (A.R. Rahman)
* Inn Lamhon Ke Daaman Mein (Sonu Nigam, Madhushree)
* Mann Mohanaa (Bela Shende)