Joringel liebt die Wirtstochter Jorinde. Deren Vater ist aber alles andere als begeistert diese mit seinem Knecht zu verehelichen, und verbietet Jorinde ihren geliebten Joringel zu heiraten. Die beiden beschließen gemeinsam durchzubrennen, kommen aber nicht weit, denn im Walt wohnt eine gefrustete
Zauberin. Wer ihrem Schloss zu nahe kommt, erstarrt. Jungfrauen jedoch kidnappt sie, um sie vor dem…mehrJoringel liebt die Wirtstochter Jorinde. Deren Vater ist aber alles andere als begeistert diese mit seinem Knecht zu verehelichen, und verbietet Jorinde ihren geliebten Joringel zu heiraten. Die beiden beschließen gemeinsam durchzubrennen, kommen aber nicht weit, denn im Walt wohnt eine gefrustete Zauberin. Wer ihrem Schloss zu nahe kommt, erstarrt. Jungfrauen jedoch kidnappt sie, um sie vor dem grausamen Schicksal von ihrem Geliebten enttäuscht und verlassen zu werden, zu retten. Jorinde jedoch, ist noch jung und naiv genug, an die wahre Liebe zu glauben und dass ihr Joringel sie retten wird.
Nachdem in den ersten Staffeln eher die bekannten Märchen der Brüder Grimm verfilmt wurden, sind nun unbekanntere Märchen dran. Jorinde und Joringen sind ein erstaunlich zeitloses Märchen, das schon alle Elemente der Chick-Lit für die ganz jungen Leserinnen in sich vereint. Da ist das junge Liebespaar, das noch an die wahre Liebe glaubt, dem aber alle dazwischenfunken, sei es aus Sorge, sei es aus Neid. Vor allem jedoch die moderne Darstellung der Zauberin ist wirklich gelungen. Eigentlich ist sie nicht böse, sie ist einfach nur gefrustet, weil sie von ihrer großen Liebe verlassen wurde. Vielleicht glaubt die Zauberin wirklich, dass sie den jungen Mädchen einen Gefallen tut, wenn sie ihnen ihre Illusionen von der ewigen Liebe nimmt und sie vor dem Schicksal, von der Liebe enttäuscht zu werden bewahrt. Damit jedoch kaschiert sie nur ihren Neid auf das junge Glück, und dass sie den Glauben an die Liebe verloren hat.
Die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" geht in die vierte Runde, jedoch nur mit vier statt den ursprünglichen sechs Märchen, die der Reihe den Namen gaben. Gedreht wurde dieses Märchen vom RBB unter anderem im Schlosspark Petzow in Brandenburg, Burg Falkenstein, Burg Querfurt und Kloster Memleben in Sachsen-Anhalt . Die Besetzung kann sich sehen lassen mit Katja Flint als gefrusteter Zauberin, Uwe Kockisch, Llewellyn Reichmann und Jonas Nay.