Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 58,99 €
  • DVD

Anlässlich des 150. Geburtstags von Karl May wurde 1992 ein außergewöhnlicher Sechsteiler über das Leben des weltberühmten Abenteuerschriftstellers produziert.
Folge 1 - Kindheit (1842-1856) In seiner "Villa Shatterhand" in Dresden-Radebeul berichtet Karl May im März 1912, kurz vor seinem Tod, einem Journalisten aus seinem Leben. 1842 wurde er in ärmlichen Verhältnissen bei Chemnitz geboren. Der Vater will, dass sein einziger Sohn "etwas Besseres" wird. Nicht selten handgreiflich bläut er ihm das Wissen ein. Seine ohnehin blühende Phantasie wird von heimlich gelesenen Abenteuerromanen,…mehr

  • Anzahl: 2 DVDs
Produktbeschreibung
Anlässlich des 150. Geburtstags von Karl May wurde 1992 ein außergewöhnlicher Sechsteiler über das Leben des weltberühmten Abenteuerschriftstellers produziert.

Folge 1 - Kindheit (1842-1856)
In seiner "Villa Shatterhand" in Dresden-Radebeul berichtet Karl May im März 1912, kurz vor seinem Tod, einem Journalisten aus seinem Leben.
1842 wurde er in ärmlichen Verhältnissen bei Chemnitz geboren. Der Vater will, dass sein einziger Sohn "etwas Besseres" wird. Nicht selten handgreiflich bläut er ihm das Wissen ein.
Seine ohnehin blühende Phantasie wird von heimlich gelesenen Abenteuerromanen, Märchen und von Anekdoten über blutrünstige Indianer und rachedurstige Beduinen beflügelt.

Folge 2 - Seminar und Lehrzeit (1856-1862)
Mit 14 Jahren, nach seinem Schulabschluss, schicken die Eltern Karl May auf ein Seminar nach Waldenburg. Lehrer soll der einzige Sohn werden. Auf dem streng geführten Seminar ist Karl als Armeleutekind sofort der große Außenseiter. Er zieht sich in die Welt seiner Phantasie zurück, schreibt erste Geschichten. Eine erste Anstellung als Hilfslehrer an der Mädchenschule in Glauchau dauert kaum 14 Tage. Schon bald gerät er unter sehr mysteriösen Umständen mit dem Gesetz in Konflikt.

Folge 3 - Vagabunden- und Haftzeit (1862-1874)
Karl May hat sechs Wochen im Chemnitzer Gefängnis zugebracht, es wird ihm untersagt, weiterhin als Lehrer zu unterrichten. Zunächst schlägt er sich noch mit dem Vortrag eigener Gedichte und als Chorleiter durch, doch bald beginnt er mit Hochstapeleien und Diebstählen. Er wird schließlich geschnappt und zu vier Jahren Arbeitshaus verurteilt.

Folge 4 - Redakteur und Schriftsteller (1874-1882)
Erste schriftstellerische Versuche sind in Karl Mays Zeit im Zuchthaus entstanden. Ein Dresdner Kolportage-Verleger wird auf ihn aufmerksam und bietet ihm an, bei ihm als Redakteur zu arbeiten. Karl May verliebt sich in die 14 Jahre jüngere Emma Pollmer, die Lokalschönheit zieht zu ihm nach Dresden.

Folge 5 - Jahre des Erfolges (1882-1899)
Ab 1882 verfasst Karl May mehrere Kolportage-Romane. In den nächsten Jahren legt er den Grundstein für seinen Ruhm durch Reiseerzählungen in Ich-Form, in denen er seine berühmten Helden Winnetou, Hadschi Halef Omar und andere kreiert. Zum Wohlstand kommt die Berühmtheit. Leser und Presse halten ihn für einen weit gereisten, gelehrten Weltbürger.

Folge 6 - Der Schund- und Schmutzliterat (1899-1912)
Es kriselt in der Ehe von Karl und Emma May. Sie trennen sich während einer gemeinsamen Tirol-Reise. Schon zwei Wochen später heiratet er Klara, die Witwe eines Freundes. May will keine Abenteuer-Romane mehr schreiben will, sehr zum Unmut seines Verlegers. Weihnachten 1904 beginnt der Redakteur Lebius, die Vorstrafen Mays publik zu machen. Die letzten Jahre seines Lebens ist May damit beschäftigt, den Schaden, der ihm aus den Verleumdungen und Enthüllungen entsteht, durch Prozesse und Gegendarstellungen zu begrenzen.

Bonusmaterial

- Bonusfilm: Terra X: Karl May- Das letzte Rätsel