Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • DVD

Technische Angaben: Bildformat: 4:3 (Dolby Digital 2.0) Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Ländercode: 0
Revolution! 1915 erklärte der Russe Malewitsch ein Schwarzes Quadrat auf weißem Grund zur Ikone seiner Zeit und begründete mit ihr eine neue, vom Gegenstand befreite Kunst den Suprematismus. Anfangs von den Bolschewiki noch gefördert, galt sein formalistisches Werk bald als konterrevolutionär. 50 Jahre später, 1989, gib es erstmals außerhalb Russlands eine umfassende Malewitsch-Retrospektive im Amsterdamer Stedelijk Museum. Dort durchstreift Barrie Gavin die Schaffensphasen des…mehr

Produktbeschreibung
Technische Angaben:
Bildformat: 4:3 (Dolby Digital 2.0)
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,
Ländercode: 0
Revolution! 1915 erklärte der Russe Malewitsch ein Schwarzes Quadrat auf weißem Grund zur Ikone seiner Zeit und begründete mit ihr eine neue, vom Gegenstand befreite Kunst den Suprematismus. Anfangs von den Bolschewiki noch gefördert, galt sein formalistisches Werk bald als konterrevolutionär. 50 Jahre später, 1989, gib es erstmals außerhalb Russlands eine umfassende Malewitsch-Retrospektive im Amsterdamer Stedelijk Museum. Dort durchstreift Barrie Gavin die Schaffensphasen des Avantgardisten und folgt dessen Lebensweg. Dabei entdeckt er die vielfältigsten Ismen des 20 Jahrhunderts und einen der bedeutendsten Wegbereiter der abstrakten Kunst.
Autorenporträt
Dr. Rainer Moritz, geb. 1958 in Heilbronn, war vor seiner Tätigkeit als Leiter des Literaturhauses in Hamburg, Programmchef und Cheflektor bei Reclam Leipzig. Anschließend, von 1998 an, kam er als Programmgeschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags nach Hamburg. 2015 wurde ihm vom Hamburger Senat der Ehrentitel 'Professor' verliehen.