Wer war Perotinus magnus? Ob, wann und wo genau er gelebt hat, wissen wir nicht. Irgendwann um 1200 - und wahrscheinlich hatte er irgendwie etwas mit der gerade neu erbauten Kathedrale von Nôtre-Dame in Paris zu tun. Und wir wissen, dass er ein Revolutionär war, dass die Musik, die er komponierte, eine Größe und eine Schönheit hatte, die das Musizieren in Europa insgesamt auf neue Beine stellte. Mit Perotin beginnt die europäische Musikgeschichte, beginnt die Mehrstimmigkeit, beginnt die Fixierung der Zeit in der Musik. Durch das Hinzufügen einer oder mehrerer Stimmen zu dem bislang üblichen…mehr
Wer war Perotinus magnus? Ob, wann und wo genau er gelebt hat, wissen wir nicht. Irgendwann um 1200 - und wahrscheinlich hatte er irgendwie etwas mit der gerade neu erbauten Kathedrale von Nôtre-Dame in Paris zu tun. Und wir wissen, dass er ein Revolutionär war, dass die Musik, die er komponierte, eine Größe und eine Schönheit hatte, die das Musizieren in Europa insgesamt auf neue Beine stellte. Mit Perotin beginnt die europäische Musikgeschichte, beginnt die Mehrstimmigkeit, beginnt die Fixierung der Zeit in der Musik. Durch das Hinzufügen einer oder mehrerer Stimmen zu dem bislang üblichen improvisierten, einstimmigen gregorianischen Choral erhält Musik ein metrisches Raster und der Begriff "Komposition" bekommt einen neuen Sinn. Der Film "Dein Kuss von göttlicher Natur" von Uli Aumüller umkreist das Phänomen Perotin: Einerseits eine in cineastischen Bildern schwelgende Inszenierung seiner Musik, interpretiert vom Hilliard-Ensemble, andererseits eine leidenschaftlich debattierende Runde von vier Experten. In Rede und Gegenrede versuchen sie die verschiedensten Aspekte unseres bruchstückhaften Wissens über das Mittelalter und Perotin zusammen zu setzen. Es ist ein gelungener Versuch mit den technischen Mitteln des 21. Jahrhunderts die unglaubliche Klangwelt des Perotinus Magnus in Raum und Zeit darzustellen.
Bonusmaterial
"Das Perotin-Symposion: Wer war Perotinus Magnus - Mythos oder Geschichte" - Dokumentarfilm "Perotinus Magnus - Die Vision eines Filmprojektes" - Hörspiel "Making Of", Soundtrack DVD (Format: 5.1) mit Bildergalerie + Soundtrack auf einer zusätzlichen AudioCD.
Uli Aumüller ist Übersetzerin, Journalistin und Filmemacherin. Seit 1978 übersetzt sie Belletristik, Hörspiele, Drehbücher, Theaterstücke aus dem Französischen und Englischen, u.a. Jean-Paul Sartre, Albert Camus, Milan Kundera und Siri Hustvedt. Für ihre Übersetzungen erhielt sie den Paul-Celan-Preis und den Jane Scatcherd-Preis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826