Von der Hauptperson dieser Dokumentation: Michael Stahl hatte ich schon gehört und auch ein wenig über seine Geschichte gelesen. Auf diese Dokumentation war ich sehr gespannt. Michael Stahl erzählt zum einen etwas aus seiner Vergangenheit und wie sein Leben weiter verlaufen ist und zum anderen
stellt er seine Arbeit vor. Einen ersten Eindruck von seiner Arbeit erhält man durch gezeigte Übungen und…mehrVon der Hauptperson dieser Dokumentation: Michael Stahl hatte ich schon gehört und auch ein wenig über seine Geschichte gelesen. Auf diese Dokumentation war ich sehr gespannt. Michael Stahl erzählt zum einen etwas aus seiner Vergangenheit und wie sein Leben weiter verlaufen ist und zum anderen stellt er seine Arbeit vor. Einen ersten Eindruck von seiner Arbeit erhält man durch gezeigte Übungen und kurzen Interviews mit Trainern und Teilnehmern.
Diese Dokumentation ist sehr interessant und beeindruckend. Jahrelang hat Michael Stahl zu hören bekommen : " Du bist nichts ! Du kannst nichts!" Da herauszufinden ist nicht einfach . Sehr wohltuend fällt hier auf, dass Michael Stahl nicht die Schuld bei anderen sucht. Sein Vater, mit dem er jahrelang Probleme hatte, ist auch nur ein Opfer. Durch das, was er erlebt hat, ist Michael Stahl heute in der Lage mit ungeheurem Einfühlungsvermögen denen zu helfen, die Hilfe benötigen. Er weiß, wie sie sich fühlen und was sie brauchen, um etwas zu ändern und neu anzufangen. Jeder Mensch, egal ob klein, groß, dick, dünn, alt, jung, egal welcher Hautfarbe und Religion, jeder ist wertgeschätzt und wertvoll."Du bist wertvoll und du bist geliebt!" , das ist es, was Michael Stahl den Menschen vermitteln möchte.
Die Geschichte, die er über seinen Vater erzählt ging mir besonders nahe und es kann gut sein, dass man selbst als Zuschauer nacher den Tränen nahe ist, wenn man dieses einfache und doch so beeindruckende und mutige Zeugnis sieht und hört. Es gehört Mut dazu, dass zu tun, was Michael Stahl getan hat, bedingungslos zu verzeihen und das der Person, der man verzeiht auch zu sagen. Gleichzeitig legt man einen Haufen Verletzungen beiseite und beginnt neu. Auch der Unfall seiner Frau und die Zeit danach war gewiss nicht einfach und wenn man ihm zuhört, erkennt man, dass es nur eines gibt, was Michael Stahl dazu befähigt: Gott.
Diese Dokumentation bekommt meine volle Empfehlung, unbedingt anschauen und weitererzählen. Der Film ist auch schon für jüngere Kinder geeignet ab ca 6 Jahren. Als Extras gibt es ein paar gestrichene Szenen, die noch zusätzliche Infos enthalten.