Dieser Film erzählt die Geschichte von Englands bekanntester Kinderbuchautorin: Beatrix Potter. Peter Rabbit und seine Freunde sind mittlerweile das was viele Touristen wohl als typischen englisch ansehen und als Souvenir auf Tassen oder als Buch mit aus ihrem Urlaub bringen.
Beatrix wächst als
behütete Tochter aus gutem Hause auf. Schon als Kind hat sie eine blühende Fantasie und zeigt großes…mehrDieser Film erzählt die Geschichte von Englands bekanntester Kinderbuchautorin: Beatrix Potter. Peter Rabbit und seine Freunde sind mittlerweile das was viele Touristen wohl als typischen englisch ansehen und als Souvenir auf Tassen oder als Buch mit aus ihrem Urlaub bringen.
Beatrix wächst als behütete Tochter aus gutem Hause auf. Schon als Kind hat sie eine blühende Fantasie und zeigt großes Künstlerisches Talent, das wie damals üblich natürlich gefördert wird, auch wenn das Ziel ein anderes ist als berühmt zu werden, nämlich eine gute Ehefrau zu sein. Beatrix jedoch widersetzt sich den Konventionen und Erwartungen ihrer Mutter und weist alle ihr vorgestellten Anwärter um ihre Hand ab, sie will nur eines: zeichnen. Mit 32 schafft sie es endlich, dass Peter Rabbit veröffentlicht wird und das kleine Büchlein wird sofort zu einem Erfolg. Nie hätte Beatrix jedoch erwartet auch die Liebe zu finden, eine Liebe, mit der ihre Eltern, besonders ihre Mutter, gar nicht einverstanden sind.
Renee Zellweger, die die meisten wohl als moppelige Bridget Jones in Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück kennen zeigt in diesem Film ihr großes Talent. Sie verkörpert wunderbar, die fantasievolle und etwas verschrobene Beatrix Potter, die einem in diesem Film sofort ans Herz wächst. Man lacht mit ihr, man freut sich über ihre Erfolge und man weint mit ihr über ihre Schicksalsschläge.
Gekonnt und unaufdringlich werden die Zeichnungen (wohl mittels Computeranimation) wie in den bekannten Zeichentrickfilmen Peter Hase und seine Freunde (2 DVDs) immer mal wieder zum leben erweckt und der Zuschauer so in Beatrix persönliche Fantasiewelt entführt. Auch die Landschaftsaufnahmen sind ein wahrer Augenschmaus voller Romantik der Lust mach, auf Beatrix Spuren zu wandeln und ihre Bücher wieder einmal zu Hand zu nehmen.
Ein wunderbarer, viel zu unbekannter Film bei dem man unbedingt ein Päkchen Taschentücher bereitliegen haben sollte.