Ok, ich gebe es zu, nach der ersten Folge im deutschen TV dachte ich: "OK, nette Story, aber der Typ ist mir einfach zu schön", und ich neckte eine Weile meine Freundinnen, die schon mehr für Vampire entflammt waren mit: "Das ist genau der richtige Mann für die
Coca-Cola-Fensterputzwerbung"...;-)
Aber ... Durch Zufall bekam ich eine Folge im Original vor mein Auge und mein Ohr ... und das war…mehrOk, ich gebe es zu, nach der ersten Folge im deutschen TV dachte ich: "OK, nette Story, aber der Typ ist mir einfach zu schön", und ich neckte eine Weile meine Freundinnen, die schon mehr für Vampire entflammt waren mit: "Das ist genau der richtige Mann für die Coca-Cola-Fensterputzwerbung"...;-)
Aber ... Durch Zufall bekam ich eine Folge im Original vor mein Auge und mein Ohr ... und das war der Anfang vom Ende!
Ich musste mehr davon sehen und Folge für Folge wurde es schlimmer. Und es blieb nicht dabei, dass ich einfach nur den Hauptdarsteller, Alex O'Laughlin, sprichwörtlich zum Beißen schön fand, nein, auch die anderen Akteure verzauberten mich zusehends. Es gibt bereits jede Menge Vampirgeschichten und -filme, aber hier wurde wieder ein anderer Weg beschritten, hier geht es um Vampire mitten unter den Menschen und insbesondere für die Romantiker unter uns ist es genau die richtige Geschichte. Ich meine, machen wir uns nichts vor, diese Serie wurde ganz sicher überwiegend für Frauen gedreht, wer reinschaut, weiß warum. Und ich find das auch sehr in Ordnung, denn auch wir haben unsere Bedürfnisse ;-)
Ich mag die Kameraführung und die wunderschönen Bilder, die Farben und ich mag auch die Szenen im Fahrzeug, denen man eindeutig ansieht, dass sie im Studio gedreht worden - bei dem heutigen Stand der Technik sicher nicht notwendig, aber geschickt, wie ich finde, denn sie passen einfach zum Stil der Serie.
Die einzelnen Geschickten in den Folgen sind spannend inszeniert und zumeist in sich abgeschlossen, so dass man durchaus auch mal ein paar Tage pausieren kann (wenn man es denn will, wer mehr Zeit hat, kann sich aber auch alle 16 Folgen an einem Wochenende hintereinander anschauen, ich kann nur sagen, es lohnt sich!)
Es ist sicher nicht die tiefgründigste Serie der Filmgeschichte, aber diesen Anspruch brauchte Moonlight ja auch gar nicht zu haben. Für mich ist sie eine der interessantesten, romantischsten und unterhaltendsten des letzten Jahres und ich werde mir die DVD auf alle Fälle bestellen, denn es gibt immer wieder Zeiten, wo diese Art Film genau das richtige ist.
Und bevor ich es vergesse: Der Soundtrack ist einer der besten, den ich je zu einer Serie gehört habe, schade, dass er nicht im Handel ist - die Musik ist wirklich so sensationell, und so gut zum Thema passend, dass man schon alleine vom Hören Gänsehaut bekommt.
Und last but not least zum Thema Hören mein Tipp: Bestellt die Staffel auf alle Fälle mit englischer Tonspur! Wer die Stimmen einmal im Original gehört hat, wird davon nicht mehr loskommen. Mit Untertiteln ist es, glaube ich, auch als nicht so großer Englischkönner, gar nicht so schwierig.
Für mich eindeutig eine 5-Sterne-Empfehlung!